|
AW: QOROS Weltmeisterschaften 2015 (26.04. - 03.05.2015, Suzhou, CHN)
die wm steht vor der tür, daher mal meine antizipationen (dafür brauchs nicht mehrer threads leute, in dem hier kann man über die gesamte wm diskutieren, nur mal so, sonst wirds unübersichtlich...)
erstmal zum viel diskutierenten doppel boll/ma long. ich kann timo schon verstehen, dass ihm der wunsch sehr wichtig war. er ahnt sehr wohl, dass es im einzel nicht mehr reichen wird, und im doppel wäre er mit franziska auch nicht bei den topfavoriten gewesen.
wenn man aber mit dem stärksten spieler der welt zusammenspielt erhöht sich natürlich die chance, zudem wird er und seine sponsoren sicher auch finanziell davon partizipieren können. daher nachvollziehbar, dennoch denk ich nicht, dass es zu gold reicht. sie sind nicht so eingespielt, wie manch andere paarung und xu xin/zhang jike sind da sicherlich auch die topfavoriten.
zum einzel: ich finde rossi hätte filus in der form seines lebens schon nominieren müssen. mengel, steger (und einstmals auch) franziska stehen zwar recht hoch in der wrl trotzdem wird die wm für sie wohl ne stufe zu groß sein...
man muss dabei halt auch immer bedenken, dass nicht jeder spieler auf der tour ein vielspieler ist, und wieviele topleute allein die chinesen beherbergen. von daher sollte man nicht den fehler machen und meinen die wrl-position wäre immer 1:1 mit der leistungsfähigkeit gleichzusetzen. ne ist nicht. je nach auslosung, gibts die 2-3.runde, mehr trau ich ihnen einfach nicht zu.
boll sollte wenn er seine normalform abruft seine setzung behaupten können, das wäre das viertelfinale. dann würde ein topchinese kommen, und da hat er seit gefühlten ewigkeiten nicht mehr gewinnen können. ich ahne bereits, dass es wohl auch leider diesmal nicht anders sein wird...
ovtcharov würde ich von allen spielern mittlerweile die größten chancen gegen die chineschische übermacht einräumen. er spielt unorthodox, mit hohem risiko, und hat sich auch nachhaltig verbessert. sein 2:4 gegen ma long in bremen bei den german open war schon ein fingerzeig, dass er mittlerweile schon in der lage sein sein kann mitzuhalten.
viertelfinale schafft er problemlos, da kommt allerdings auch ein topchinese. er ist da zwar auch nur außenseiter, aber da kann an einem guten tag vielleicht auch mal mehr drin sein (nur gegen ma long denk ich wirds nach wie vor recht sicher nicht reichen) viertel-halbfinale ist realistisch, drüberhinaus denk ich jedoch nicht. die topchinesen sind einfach zu gut.
welcher topchinese es am ende macht, wäre jetzt natürlich das stochern im nebel, da alle eng zusammen sind. trotzdem versuch ichs mal. fang zhengdong denk ich ist noch nicht bereit dafür.
xu xin spielt auf der tour oft beeindruckende serien, aber den beweis dass es auch bei großen events klappt ist er noch schuldig. gerade gegen ma long zieht er doch oft den kürzeren. vom potential her ist ihm viel zuzutrauen, aber ich denke trotzdem eher nicht, dass es zum großen triumph reicht.
zhang jike hat bereits mehrfach demonstriert, dass er dazu in der lage und natürlich muss man es auch wieder zutrauen. dennoch hab ich das bauchgefühl, dass es diesmal anders laufen könnte.
das liegt aber nicht daran, dass er abgebaut hätte, sondern schlicht daran dass ma long mental zugelegt hat, wie der german open sieg bewiesen hat. von daher wäre er als zunehmend gefestigte nummer 1 der welt, auch der logische weltmeister, und daher auch mein wm-tipp.
aber da entscheiden sicher nuancen, gar keine frage...ansonsten darf man sicher gespannt sein, gerade im lager der südkoreaner, japaner, und hongkongchinesen gibt es ja etliche klassespieler mit potential nach oben (im gegensatz zu europa. freitas da mal noch außen vor, der sicherlich auch vf spielen kann) aber dennoch wird wohl auch ihr name spätestens im viertelfinale von der bildfläche verschwinden, angesichts der chinesischen übermacht...
but, we will see...
Geändert von Turboblock (16.04.2015 um 01:16 Uhr)
|