Zitat:
Zitat von feherr
Kinder noch im entsprechenden Alter, sportlich, interessiert, ehrgeizig, begeisterungsfähig, unterstützendes Umfeld etc. Wenn solche Eigenschaften das "Talent" ausmachen, dann bitte schön. Im Leistungsbereich sind das Grundvoraussetzungen. Wir bringen hier aber jetzt vieles durcheinander. Meine ursprüngliche These (zugespitzt auf die "1000 Topspins") war, dass im Tischtennistraining Übung und Wiederholung die wichtigsten Elemente für eine Verbesserung darstellen. Wichtiger als Technik, Taktik oder gar Talent. Was das genau sein soll, Talent, würde ich gern mal wissen. Irgendwelche Lektüreempfehlungen? Es ist eben viel einfacher zu sagen: "Klar, der hat halt das Talent" oder "aus dem wird nie 'was - der hat kein Talent" anstatt sich mit den wirklichen Gründen für (Miss)Erfolg auseinanderzusetzen.
|
Jetzt müssen wir mal zwei Dinge trennen:
1. Tischtennis ist eine "Reflexsportart". Und diese Reflexe werden durch ständige Wiederholungen antrainiert. Das ist auch gut und richtig so. Soweit kann ich Dir leicht folgen.
2. Du bringst aber diese Wiederholungen in den direkten Bezug mit Talent und behauptest, Talent wäre unwichtig. Und genau da verlasse ich Dich. Und auch alle Anderen. Und vermutlich sogar die guten Geister...