Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2015, 09:47
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
An einer Definition des Talent-Begriffs haben sich schon viele Menschen, auch ganz Große Geister der Geschichte, versucht. Entsprechend viele Meinungen gibt es.

Für mich kommt es eigentlich nur auf 2 unterschiedliche Dinge an:
1. Was bringt das Kind mit?
2. Was kann ich dem Kind beibringen?

Ich persönlich würde den ersten Punkt, mit all seinen unterschiedlichen Faktoren, als Talent ansehen. Diese sind dem Trainer ja erst einmal gegeben und werden seine Arbeit entscheidend erleichtern oder erschweren.

Dabei gibt es harte Faktoren (genetische Voraussetzungen, innere Einstellung aber auch familiäre Hintergründe), welche ich nicht bzw. nur ganz geringfügig beeinflussen kann.
Es gibt mittlere Faktoren (motorische Vorbildung, Motivation, infrastrukturelle und zeitliche Gegebenheiten), die vom Trainer nur mit großem Aufwand, in kleinen Schritten und nur langfristig angepasst werden können.
Und es gibt weiche Faktoren (technische und taktische Ausbildung, Fachwissen aber auch die Freude am Tischtennis) die ich direkt und bewußt vom ersten Tag an steuern kann.

Das ist mein Ansatz für den Talentbegriff!

Gruß Andre.

Man kann das Thema in alle Einzelheiten zerpflücken, aber diese Antwort von André finde ich bisher die beste.
Sie ist zwar etwas einfach, bringt es aber mMn auf den Punkt: Talent ist etwas, was ich als Trainer nicht beeinflussen kann.

Meiner persönlichen Meinung nach, sind deshalb die meisten Definitionen von "Talent" die Eigenschaften des Spielers enthalten, die ich als Trainer beinflussen kann, nicht richtig.

Ein Beispiel:
In einer älteren Definition war dem Talentbegriff die Motivation untergeordnet. Ich muss in meinem eigenen jugendtraining aber feststellen, dass ich Spieler habe, die immer im Training sind und unheimlich viel und konzentriert trainieren als andere. Wenn ich jedoch zwei Spieler an den Balleimer nehme, dann stelle ich nach gleicher Trainingszeit nicht automatisch den größeren Fortschritt bei dem motivierteren Spieler fest.

Natürlich zählen dort noch viele andere Faktoren mit hinein , aber dennoch bin ich der Meinung, dass bloße Motovation nicht als Unterpunkt von Talent bezeichnet werden kann.

Zudem ist Motivation etwas, was ich sehr wohl als Trainer beeinflussen kann.

Insgesamt ein sehr spannendes Thema, toll, dass das mal jeman aufgegriffen hat!