|
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?
Ich denke man muss auch einfach einmal differenzieren wovon man genau spricht: Bei 10 Jährigen oder von mir aus auch bei Erwachsenen gibt es sehr deutliche Unterschiede die sich nicht allein durch Trainingsunterschiede erklären lassen.
Geht es jetzt allerdings um den Leistungssport kann man sich durchaus fragen in wie Weit "Talent" oder "Begabung" nicht aktiv geschaffen werden kann. Beginnt man wie bei recht vielen Spitzensportlern bereits im Alter von 3-4 Jahren mit aktiver Förderung haben sie später ganz andere Vorraussetzungen. Insofern würde ich also durchaus in Frage stellen ob z.B. Boll oder Ricardo Walther irgendwelche von Gott gegebenen Gaben besitzen, oder ob es daran liegt, dass sie bereits ab 4 Jahren gezielt gefördert wurden.
Auf ähnliche Weise kann man dies auch sehr gut im Jugendtraining beobachten. Während zunehmend immer mehr Anfänger motorische Defizite zu haben scheinen gibt es hier auch grandiose Ausnahmen die obwohl sie zuvor noch nie einen TT-Schläger in der Hand gehalten hatten innerhalb kürzester Zeit blitzsaubere Topspins und eine klasse Beinarbeit erlernen.
Jetzt könnte man halt sagen, dass diejenigen einfach viel "Talent" haben, aber wenn man sich dann mal etwas genauer mit ihnen beschäftigt merkt man, dass es immer Jugendliche zu treffen scheint die auch schon zuvor in anderen Sportarten bereits seit jüngster Kindheit sehr aktiv sind.
Insofern ist halt die Frage, ob es wirklich daran liegt, dass irgendwer einzelnen Leuten eine Art "Gabe" schenkt, oder ob besagtes "Talent" nicht vielleicht auch einfach ein Vorteil ist der auf irgendeine Weise in früher Kindheit 'erarbeitet' wurde...
|