Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2015, 12:06
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
In meinen Augen kann man Reflexe und Ballgefühl auch nur bis zu einem Mindestmaß beeinflussen.
Mit "Reflexen" meinst du vermutlich Reaktionszeiten. Ob du die verbessern kannst weiß ich nicht, aber sie spielen beim Tischtennis auch eine eher untergeordnete Rolle. Sehr viel wichtiger ist es die Situation wohin der Gegner mit welcher Geschwindigkeit und Effet den Ball spielt zu erkennen. Das kann man aber durchaus trainieren.

Ballgefühl ist etwas was man schwer in eine physikalisch messbare Größe quantifizieren kann. Der Begriff Auge-Hand Koordination trifft das besser. Auch diese ist nachweislich trainierbar.