Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 23:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einfluss des Faktors Sicherheit auf die RH-Technik

@Bow
Ich habe genau den Eindruck von diesen modernen RH-Techniken, den du auch hast. Konnte den Eindruck nur nicht richtig einordnen. Das sieht alles sehr stabil und kontrolliert aus. Es wird wohl schon so sein, wie du die Sache beschreibst. Das Handgelenk ist offenbar ein Unsicherheitsfaktor und darum wird das Handgelenk erst im letzten Moment bewegt.
Ich versteh ja dieses Sicherheitsmoment, sieht für mein Auge einfach nicht sehr locker aus, irgendwie zu kontrolliert. Der Ball wird gar nicht erst an den Körper rangelassen sondern so früh wie möglich zurückgespielt. Aufallend ist auch das komplette Fehlen einer leichten Hüftdrehung nach hinten während der Ausholphase. Es findet lediglich eine Hoch-Tief bewegung des Körpers statt.
Im Gegensatz zu den eher steifen modernen RH-Techniken hat die VH-Technik z.B von Timo eine ganz andere Qualität. Du erkennst eine deutliche Ausholphase und der Ball wird fast auf der Tiefe des Köpers getroffen. Nichts mit 30 cm bis 40 cm vor dem Körper. Auch die leichte Hüftdrehung während der Ausholphase ist zu beobachten. Die Vorhandtechnik von Timo sieht wesentlich lockerer aus und der Handgelenkeinsatz ist deutlich stärker.

Für mich sieht die RH auch so aus, als ob sie eigentlich gar nicht sehr erwünscht ist. Mit ihr werden Topspin zurückgeblockt und es wird darauf gewartet, das mit der stärkeren VH angegriffen werden kann. Alles baut irgenwie auf die VH auf. Macht das Spiel irgendwie halt etwas einseitiger.
Sind wir doch ehrlich... Wir sehen doch in Wirklichkeit lieber den Spielern zu, die beidseitig ein geilen TS ziehen können. Am meisten bewundere ich Wang Hao, der mit der Penholderhaltung einfach jeden Ball anzieht und zwar egal, aus was für einer Situation heraus.

So das was mal für den Moment
Gruss
martinspin

PS Schön, dass wir doch noch eine Sprache gefunden haben, mit der wir uns verstehen.

Geändert von martinspin (28.03.2004 um 23:32 Uhr)