|
AW: Umfrage: Senioren Trainer
Als ich vor ca 30 Jahren mit 18-20 aus der Jugend kam und mit Trainertätigkeit begann gab es mWn keinen Verein hier im Kreis der im Erwachsenenkreis einen Trainer hatte (vom BVB in der 3. Liga=OL mal ausgenommen).
Auch der OL Verein in Schleswig wo ich damals während der BW Zeit trainiert hatte hatte da keinen.
Vielleicht kann man damit Mitglieder werben. zB das junge Spieler aus anderen Vereinen die Erwachsenentraining wollen zu einem kommen weil man so eine Trainingsgruppe hat.
Oder auch der eine oder andere Hobbyspieler der mit 40 erstmals oder nach langer Pause wieder in einen verein geht und jemand braucht der einem die Grundlagen beibringt.
Nur ist die Kosten Nutzenrechnung für einen Verein schlecht.
Wenn ich nen Trainer beschäftige der 2 mal die Woche Erwachsen betreut und das kostet dann mal locker 2000 Euro und dafür bekomme ich einen Neuzugang aus nem anderen verein und 2 Hobbyspieler und zum Systemtraining 2 mal die Woche kommen 4 Leute, dann lohnt sich das eben nicht.
Und wenn ein Vorstand das macht, dann werden die anderen 40 Mitglieder warum von ihren 84 Euro Jahresbeitrag 50 für etwas ausgegeben werden dass sie nicht nutzen...
Klar würde sich ein Hobbyspieler oder wiedereinsteiger freuen wenn ein verein sowas hat. Aber aus Sicht des Vereins ist der Erfolg zum Aufwand einfach nicht lohnend. Deswegen macht es kaum jemand.
ich habe schon einige Projekte erlebt (als Spieler und Trainer), wo dann ein Verein das mal angefangen hat und bei den ersten Einheiten waren dann 12 Spieler da, die da Lust zu hatten...nach spätestens 5 Einheiten waren dann nur noch immer so 3-4 da..und dann wurde es eingestellt....
Selbst im Jugendbereich fondet man anders als vor 30 Jahren immer weniger Kids die bereit sind für eine Verbesserung sich im "monotonen" Systemtraining zu quälen und spielen lieber 100 mal im Jahr gegen den gleichen Kumpel 7 Gewinnsätze aus Spaß drauf los....
Und im Herrenbereich ist das dann eben noch extremer. Wie gesagt wenn man nur einmal die Woche zum Ausgleich zum "Training" geht, dann wollen die meisten einfach nur nen bischen zocken und nicht wirklich "trainieren". Ist eben für 90% der Spieler nur wirklich Hobby, da bis VL ja kaum ein Spieler da Geld für bekommt oder ähnliches.
Und die die systematisch trainieren wollen, haben meist genug Erfahrung aus Jugendzeiten und organisieren ihr Training dann selbst und brauchen keinen Trainer.
Fazit:
1. Die meisten wollen garnicht systematisch mit Trainer trainieren
2. Für die wenigen die das wollen lohnt sich für den Verein nicht einen Trainer zu bezahlen.
Ach ja auch in anderen vergleichbaren Sportarten gibt es im Erwachsenenbereich keinen Trainer besonders nicht für erwachsene Neueinsteiger...zumindest keinen der vom Verein bezahlt wird sondern da muss man Trainingsstunden nehmen und selber bezahlen. Tennis ist das beste Beispiel. Golf auch oder Badminton...(sind die wo ich einige kenne)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Fastest115 (20.04.2015 um 13:03 Uhr)
|