Zitat:
Zitat von chokdee
zu 1) Ja da kann man nichts machen.
zu 2) Was bedeutet denn lohnen? Eine reine wirtschaftliche Berechnung? Das würde ja bedeuten, dass ich möglichst viele passive Mitglieder bräuchte, denn die kosten nichts ;-) Warum finanziert ein Verein eine VL Mannschaft? M.E. ist der Stellenwert des Gesamtvereins höher zu bewerten als die einer 1. Mannschaft. Aber wenn Punkt 1) zum tragen kommt ist es eh egal.
Golf finde ich hier ein schlechtes Beispiel, aber Badminton und Tennis lasse ich gelten.  Hast du da einschlägige Erfahrungen?
@Tennis: Habe gerade mal gegoogelt, dier ersten drei Vereine, die ich fand bei uns im Ort, bieten allesamt Trainingstunden an.
|
Lohnen bedeutet, dass man durch das Training X zusätzliche Mitglieder gewinnt oder vielen existierende Mitglieder dort etwas bietet was sie interessiert. Und das ist eben meist nicht der Fall und deswegen gibt man das Geld für andere Dinge aus (Trainingsanzüge für alle, Weihnachtsfeier usw) vondenen die Mehrheit was hat.
Warum ein Verein eine VL Mannschaft bezahlt oder wer das bezahlt usw ist ein ganz anderes Thema. Meist ist da einer der das Geld gibt für die Mannschaft aber es nicht geben würde wenn man die nicht hätte, so dass eigentlich nicht der Verein das zahlt sprich seine Mitglieder sondern ein Sponsor und das deswegen für die Mitglieder +-Null ausgeht.
Tennisverein-ja habe da Erfahrungen...
Dann frag mal ob die Trainingsstunden im Beitrag mit drin sind oder man da was extra zahlen muss
und ob da ein "echter" Trainer ist oder nur ein "Organisator"
und ob das auch für Erwachsene ist oder nur für Kids
und wieviele Teilnehmer am echten Training zu dem Zeitpunkt da sind