Re: Nach Trainigspause stärker als vorher
Hallo Jazza,
möchte mal etwas zu Deiner Anfrage schreiben. Bin fast 41 Jahre alt und fing mit 15 an TT zu spielen. Schon nach wenigen Jahren stellte ich fest, daß man nach einer "Pause" unter Umständen an der oberen Grenze der Leistungsfähigkeit spielen kann.
Durchaus bekannt ist wohl das Phänomen der Tagesform. Es gibt Tage, an denen so ziemlich alles gelingt (Rückhand-Eröffnung, kurze Stoppbälle gegen US-Abwehrer, risikoreiche Kernschüsse kurzer und nur minimal zu hoher Bälle, Topspin-Ballonabwehr und so weiter). Es gibt auch Tage, an denen man am besten nach einer halben Stunde das Training wieder beendet und duschen geht - oder man verliert beim Punktspiel gegen Schwächere, ohne eine Chance zu haben.
Unabhängig von diesen mir unerklärlichen Schwankungen konnte ich erst vor zwei Wochen das von Dir beschriebene Phänomen feststellen. Ich spiele gerade in der untersten Spielklasse auf Position 1, bin seit zwei Jahren ungeschlagen und wir hatten ein Spiel gegen den Meisterschaftskandidat, der im vorderen Paarkreuz sehr stark besetzt ist. Habe in der Vorrunde beim Heimspiel beide Einzel gewonnen und es ging darum, daß ich weiterhin ungeschlagen bleibe, um der stärkste Spieler der Klasse zu bleiben. Hatte in der Woche vor dem Punktspiel keine Zeit zu trainieren, am Wochenende davor hatten wir kein Punktspiel, so daß ich von Donnerstag bis zum Punktspiel 9 Tage lang keinen Schläger in der Hand gehalten habe. Bei beiden Spielen gegen die spielstarken Gegner (Kreisliga-Niveau = normalerweise drei Klassen höher) gelang mir so ziemlich alles, was ich mir vorgenommen hatte.
Ich war richtig heiß auf TT, so daß ich voller Spielfreude war.
Man kann fast annehmen, daß man bei regelmäßigem und häufigem Training "übertrainiert" = übersättigt ist. Das müßte man mal sportmedizinisch untersuchen. Es geht nicht um die rein körperlichen Voraussetzungen wie Kondition und Grundschnelligkeit oder Übermüdung der Muskulatur, sondern mehr um die geistigen Aspekte. Ist man in einer Periode des regelmäßigen Trainings (Winterhalbjahr) dann besonders spritzig und damit gut, wenn man diesen Rythmus unterbricht?
Du siehst also, daß es mir manchmal auch so geht wie Dir. Schade, daß nicht mehr Spieler auf Deine Anfrage geantwortet haben, vielleicht kommt das aber noch.
wolfgang10
|