Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2015, 16:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Ich habe bisher nur einmal kurz einen P-Ball gespielt. Weiß allerdings die Marke nicht mehr. Ich fand den gar nicht so schlecht. Eine gewisse Umstellung ist sicher nötig. Aber der Umstieg von 38mm auf 40mm Ball war da schon deutlich gravierender.
Die Umstellung damals war auch krass. Das stimmt. Ich würde allerdings sagen, dass die Tempo- und Spinreduktion ungefähr im gleichen Masse stattfand. Es ging von hohem Niveau auf niedrigeres Niveau. Jetzt geht es aber von niedrigerem Niveau auf noch viel niedrigeres Niveau, sodass der relative effekt natürlich sehr viel stärker ausfällt. Des weiteren haben nach der Umstellung alle mit dem gleichen Ball gespielt. Jetzt im Mischbetrieb sind die Unterschiede zwischen den drei Ballsorten riesig! Nehmen wir mal an ich gewöhne mich an dieses Null-Spin Spiel. Und dann gehe ich nach Deutschland spiele ein Turnier mit Z-Bällen und fresse auf einmal alle Aufschläge und Schnittbälle, da ich dann den Schnitt nicht mehr gewöhnt bin. Das ist ja vollkommen lächerlich.

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
@JanMove
Wie erklärst du, dass mit diesem Ball keine Spinvariation mehr möglich sein soll? Einzig bei Spin immer gleich NULL wäre das plausibel, aber das ist ja mit Sicherheit nicht der Fall.

Gruß
tougel
Mathematisch betrachtet hast Du natürlich recht, aber ich denke Du weisst wie ich das gemeint habe. Mit den 38-er Z-bällen konnte man den Spin zwischen null und extrem variieren. Mit den 40-er Z-Bällen zwischen null und weniger Spin, und mit den P-Bällen nur noch zwischen null und fast nichts. Von Variation will ich da nicht sprechen.

Geändert von JanMove (21.04.2015 um 16:18 Uhr)