|
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
Vielleicht kannst du ja auch etwas mehr Phantasie aufbringen, woran es liegen könnte. Das Trainingspensum der Profis ist höher, einen Mischbetrieb gibt es dort nicht und der direkte Vergleich verblasst, und möglicherweise wird durch höhere technische Fertigkeiten/bessere Anpassungsfähigkeiten an die aufgezwungenen "neuen beruflichen Anforderungen" auch das Spinpotential des neuen Balles besser ausgenutzt, die neuen Eigenschaften sind verinnerlicht bei Antizipation usw..
Also so etwas wie: "Der fleißige Profi kann den Spinabfall durch Training und Technikanpassung kompensieren und spielt in der gleichen Dimension weiter bzw. kann eine entsprechend nachlassende Gefährlichkeit der Gegner für sich ausnutzen. Der faule Amateur mit wenig Training, der bisher von eigenen und gegnerischen Spinvariationen lebt, steht mangels Technik und Training mit stark beschnittenen Optionen da."
Ich sehe da keinen Widerspruch. Und ähnlich wie JanMoves Statement fielen ja schon mehrere Testberichte aus (auch meiner btw, s. o.), gerade auch von Spielern, die bei Materialtests eine gewisse Erfahrung und deshalb ein gewisses Ansehen hier genießen. Das einfach abzukanzeln, finde ich ein bisschen einfach. Es bleibt doch festzuhalten, dass die Bandbreite sehr groß ist, was die Gefühle zum P-Ball betrifft, von "merke keinen Unterschied" bis zu "das ist nicht mehr das gleiche Spiel - macht mir keinen Spaß mehr" ist alles dabei und es sind jeweils keine Einzelfälle.
Das sollte man akzeptieren und berücksichtigen, indem man auch Verständnis für die gegnerische Ballauswahl zeigt, Mitspielern zubilligt, besser oder schlechter unter den neuen Bedingungen klarzukommen usw.
|