|
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb
@ Power-Seven
Wenn irgendwelche Änderungen drastisch sind im Vergleich zu dem, was ich momentan spiele, dann reicht bei mir eine halbe Stunde aus, um das qualifizieren zu können. Da kann ich auch sofort sagen, dass ich diesen oder jenen Belag scheisse finde. Wenn die Änderungen aber nur Nuancen sind, dann bedarf es ausgiebiger Tests, um diese richtig einordnen zu können. Da bilde ich mir mein endgültiges Urteil erst nach vielmaligem Spielen.
Bei den P-Bällen ist es nun auch so, dass der Unterschied im Tempo- und Spinverlust so gross ist, dass man das locker schon nach ein paar gespielten Bällen merkt. (Ich habe übrigens auch schon vorher ein paar mal mit versteckten P-Bällen im Balleimer trainiert, wo mir die Unterschiede blind aufgefallen sind. Da dies aber P-Bälle älterer Generation waren, habe ich zu diesen nichts geschrieben, in der Hoffnung, dass Bälle neuerer Generation vielleicht doch deutlich besser sind.)
Dass das den TT-Sport kaputt macht, habe ich nirgends geschrieben, jedoch sind für mich die Konsequenzen, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird klar. Ich werde mein Spiel dann deswegen auch entsprechend materialmässig und spieltaktisch anpassen müssen. Spinmässig sind wir mit dem P-Ball auf alle Fälle nun beim Badminton angekommen, was ich schade finde, denn eine der interessantesten und spektakulärsten Komponenten des TT-Sports, nämlich der Spin, wurde massiv entschärft.
|