Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2015, 07:05
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Plastikbälle - was ändert sich für Spiel und Training tatsächlich?

Wir haben schon eine Saison mit P-Bällen gespielt (mit Naht). In meinem Spiel habe ich umgestellt:

1. Topspin generell eher mehr auf Tempo als auf Spin ziehen. Variationen bleiben natürlich wichtig.

2. Halblange Aufschläge vermeiden. Entweder wirklich kurz und flach oder gleich ganz lang und schnell. Beim P-Ball fällt es dem Gegner einfach leichter, die halblangen Bälle anzugreifen. Auch generell ist etwas Aufschlagtraining angesagt. Das leicht andere Absprungverhalten wirkt sich hier einfach stark aus.

3. Sich (noch weniger als bisher ) darauf verlassen, dass ein (harter oder gut platzierter) Schlag ausreicht, um den Punkt zu machen. Tendenziell kommt der Ball noch etwas häufiger zurück, wenn mit P-Bällen gespielt wird.

Allerdings planen wir, in der kommenden Saison wieder mit Z-Bällen zu spielen. Die Haltbarkeit der P-Bälle war "unterirdisch". In Verbindung mit dem höheren Preis reißt das schon ein kleines Loch ins Vereins-Budget.