Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2004, 10:31
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Frischklebeverbot!!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
ABC Lexikon der Chemie: "Alle Lösungsmittel sind mehr oder weniger gesundheitsschädlich. Absolut ungefährliche Lösungsmitteldämpfe gibt es nicht". Das wird dir auch jeder Toxikologe bestätigen können. Eine Auswirkung auf den Menschen ist nicht immer erkennbar im Sinne von Krankheitssymptomen, aber immer vorhanden. Jeder Lösungsmitteldampf ist eine Belastung für den Organismus. Daher ist die Formulierung "ungiftig" für organische Lösungsmittel nicht zulässig.
Das ist schön und gut, geht aber am Thema vorbei. Langzeitfrischkleber wären tatsächlich eine Alternative, werden aber durch die neue Regelung übergangen.

Zu den Tensorbelägen kann ich nur sagen, da braucht man sich keine Hoffnungen zu machen. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich bin mir absolut sicher die Reaktionen die das frischkleben im Gummi hervorruft kann man unmöglich "fest" nachbauen, und den Spineffekt, nämlich das schwimmen des Belages auf dem Holz schon garnicht. Wenn überhaupt werden die Eigenschaften des Belags so extrem verändert das er nurnoch ein bruchteil der haltbarkeit hat, das kann man heute schon absehen wo Beläge, die minimalst Frischklebe-weichheit nachahmen in null komma nix kaputt sind.

Ich finde dieses ganze Gerede über die "Gesundheitsgefahr" von Frischkleben auch ziemlich absurd wo der alltag an jeder Ecke gesundheitsgefährdender ist.

Kleben nur im Belüfteten Kleberaum/vor der Halle durchsetzen und alle sind zufrieden. Eventuell noch eine bessere Sicherheitsbelehrung auf den Klebedosen für die Jugend, das wäre dann zur Abwechslung auch mal sinnvoll. Ich hab die sinnlosen Beschlüsse was meinen Sport angeht solangsam echt satt.