Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.03.2004, 10:52
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zur Nachwuchsarbeit in der Schweiz

Hallo Dragonspin
JanMove hat schon recht mit seiner Darstellung zur Elite unseres Nachwuchses. Da ich selbst Nachwuchs trainiere, kann ich dir eher von der Basisarbeit erzählen.
In der Schweiz gibt es die gesamtschweizerische Institution "Jugend und Sport", die verantwortlich ist, für den Nachwuchsbetrieb in der ganzen Schweiz. Sie haben ein Program auf die Beine gestellt, dass sich SwissPing nennt und ein Versuch ist, das Training gesamtschweizerisch zu vereinheitlichen und damit auch die Qualität zu steigern. SwissPing begeleitet die Jugendlichen während sechs Jahren umfasst sechs Stufen, die jede mit einer Auszeichnung abgeschlossen wird. Mit Swissping werden Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren angesprochen. Jugend + Sport (J+S), das dem Bundesamt für Sport unterstellt ist, zahlt Pauschalentschädigungen an die Clubs für die geleistete NW-Arbeit.

Ich begrüsse als NW-Trainier die klaren Vorgaben und das kommt sicher auch der Arbeit im Club zu Gute. Ob damit ein europäischer Anschluss geschafft wird, mag ich bezweifeln.

1. Das beginnt schon damit, dass die Arbeit erst mit 10-jährigen Jugendlichen begonnen wird. Wenn ich da den Rahmenplan des DTTB anschauen, sieht das ja ganz anderst aus. Also... echt harmlos!

2. Es wird von einer Trainingsdichte mit minimal einem bis zwei Trainingseinheiten pro Woche ausgegangen. Gegen oben kann die Trainigsdichte auch grösser sein. Auch wieder sehr harmlos!

3. Nur ein Beispiel: Der Test für das Ende des dritten Jahres umfasst folgende Anforderungen: 15x Vorhandkonter abwechseln von der VH-Seite und RH-Seite aus; 20x Schupf über den ganzen Tisch; 10x VH-Topspin auf Block, ; 10 schnell TS's auf Unterschnitt; Für die technische Ausführung der TS gibt es noch eine zusätzliche Note. Der Test ist bestanden, wenn 75% der Anforderungen erfüllt werden. Also eigentlich 12x VH-Konter, 15x Schupfbälle, 7.5 x VH-Topspin auf Block und 7.5 x VH-TS auf Unterschnitt.
Findet ein seriöses Training statt, kann dieser Test allerspätestens nach zwei Jahren abgelegt werden.


Fazit
Immerhin gibt es jetzt das SwissPing, das dem in der Schweiz weit verbreiteten Föderalismus eine Vereinheitlichung entgegenstellt. Man wird sehen, wie's in Zukunft weiter geht.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten