Hi Max,
wie soll ich anfangen? Wenn ich ich richtig gelesen habe, spielst du seit drei Jahren Tischtennis und hast offensichtlich Spaß daran, was cool ist.
Hier hat bereits jemand geäußert, dass dein aktuelles Material eigentlich ideal zu deiner von dir geschilderten Spielweise passen müsste. Dieser Meinung kann ich mich nur vollkommen anschließen. Die Versuchung, ein neues Holz zu probieren, ist für mich nachvollziehbar, aber das Primorac Off-
ist bereits ein sehr gutes Holz.
Was viele, gerade junge Spieler, nicht verstehen können: schneller/teurer ist nicht gleich besser. Deinem Gegner wird es völlig egal sein, ob der Ball mit 200 oder mit 500 km/h einschlägt, aber er wird sich mit Sicherheit über deinen häufigen Fehler im Aufschlag-/Rückschlagspiel freuen...
Ich habe über die Jahre schon viele Talente gesehen, die leider zur falschen Zeit einen Butterfly- oder anderen Tischtenniskatalog in die Finger gekriegt haben. Dass sie dabei unnötig viel Geld ausgegeben haben, ist eine Sache. Schlimmer ist jedoch, dass durch das zu schnelle Material das Ballgefühl nicht richtig ausbildet werden konnte und so das Spiel dauerhaft darunter litt.
Letztes Jahr habe ich in der Landesliga vorne gegen zwei sehr starke Spieler (ehemals 2. Liga bzw. Regionalliga) dermaßen die Hucke vollbekommen... und beide waren mit dem Primorac Off- unterwegs. Was ich damit sagen will: Du wirst in nahezu allen Spielklassen Spieler finden, die zu dieser Kelle greifen und darauf schwören.
Mein abschließendes Statement: Bleib bei diesem Holz! Wenn du wirklich unbedingt mehr Tempo willst, könntest du dickere Beläge nehmen, aber auch dann würde ich dieses Vorgehen zunächst einmal mit deinem Trainer oder deiner Trainerin gründlich besprechen. Arbeite an deiner Technik, Taktik, Koordination etc. und setze dich mit deinem Spiel auseinander! Leider kannst du dir dies nicht durch ein übertrieben teures und zu schnelles Holz erkaufen, sondern musst es dir von Training zu Training hart erarbeiten.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Sascha
P.S. Kleine Anekdote: Einem Spieler aus unserer zweiten Herrenmannschaft ist im letzten Vorrundenspiel das Holz (Boll Forte) gebrochen und wollte unbedingt das Boll Spirit spielen. Ich musste ihn lange überzeugen, bis er sich für das Primorac Off- entschieden hat. Heute freut er sich, die beste Bilanz seines Lebens gespielt zu haben.