Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 25.04.2015, 10:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.592
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

So, gestern 2 h trainiert ausschliesslich mit P-Bällen unterschiedlichen Marken, und ich kann sagen ein für mich sehr überraschendes Testergebnis!
Wir haben gespielt mit jeweils zwei Bällen der Marken: DHS, Andro, Stiga, Hanno (nahtlos), Donic und Nittaku (China).
Ich beschreibe mal hier im folgenden, die von uns beobachteten (gefühlten) Eigenschaften, wobei wir da beide eine sehr ähnliche Einschätzung hatten.

Gewicht:
DHS, Andro und Stiga gleich aber gefühlt deutlich grösser als beim Hanno, Nittaku und Donic. Der Hanno und Nittaku fühlte sich gleich schwer an und der Donic insgesamt am leichtesten
DHS=Andro=Stiga > Hanno = Nittaku > Donic

Grösse:
Hanno am grössten gefolgt von DHS, Andro und Stiga, die gleich gross sind. Der Nittaku und Donic ist am kleinsten.
Hanno > DHS=Andro=Stiga > Nittaku >= Donic

Tempo:
Beim DHS, Andro und Stiga am geringsten gefolgt vom Hanno. Der Nittaku und Donic fliegt am schnellsten.
DHS=Andro=Stiga < Hanno < Nittaku <= Donic

Spinannahme:
Beim nahtlosen Hanno am geringsten. Beim DHS, Andro und Stiga gleich aber ein klein bisschen mehr. Beim Nittku und Donic am grössten.
Hanno < DHS=Andro=Stiga < Nittaku = Donic

Ballqualität und Stabilität der Flugbahn:
Beim Stiga und DHS kein Unterschied feststellbar. Der Andro flog ziemlich unberechenbar und war am unstabilsten in der Flugbahn. Der Nittaku flog am stabilsten und berechenbarsten. Der Donic war ganz okay, der Hanno aber auch, wobei der aber am höchsten abspringt, was etwas ungewohnt ist.
Am Ende des Trainings sind ein DHS sowie ein Donic Ball kaputt gegangen. Am Nachbarstisch ging auch ein DHS zu Bruch.

Fazit:
1. Die Eigenschaften der P-Bälle variieren gewaltig. Es ist nicht nur eine Frage nahtlos oder mit Naht sondern auch inerhalb der Bälle mit Naht, welche Marke man spielt. Zukünftig heisst es dann nicht mehr nur, auf was für einem Boden und mit welchen Tischen spielt ihr sondern auch welchen P-Ball!
2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stiga und Andro Ball aus dem Hause DHS kommen, da diese Bälle in allen Eigenschaften für uns nahezu identisch waren. Einziger Unterschied war die miesere Ballqualität des Andro. Für eine Statistik ist eine Qualitätsaussage natürlich viel zu früh, aber der niedrigere Preis des Andro korreliert auffallend mit der schlechteren Qualität.
3. Der Donic wird mit Sicherheit anders produziert als die anderen Bälle. Alle Eigenschaften unterscheiden sich so deutlich von den DHS=Andro=Stiga Bällen, dass der Donic nicht aus dem gleichen Hause stammen kann. Da er made in China ist, müsste eigentlich zwangsweise folgen, dass er aus dem Hause Double Fish stammt. Der Nittaku ist zwar insgesamt ähnlich wie der Donic aber dann nochmals ein klein bisschen anders in den Details. Wenn ich es nicht andes wüsste, würde ich sagen er folgt einem dritten Verfahren. Da ich mir auch ziemlich sicher bin, dass Donic im gleichen Werk produzieren lässt wie Nittaku, müsste der Nittaku auch von Double Fish stammen. Allerdings scheint der Herstellungsprozess etwas anders zu sein oder aber es wird zumindest anders selektiert.
Insgesamt liegen der Nittaku und der Donic am nächsten bei den Z-Bällen. Das ist aber auch logisch, da diese am kleinsten und mit geringstem Gewicht sind und damit auch den meisten Spin annehmen/abgeben. Leider haben wir den Nittaku nur am kürzesten gespielt. Ein weiterer Vergleich zwischen beiden Bällen wird folgen müssen, und längerfristige Tests müssen dann zeigen wie haltbar die sind.
4. Na ja, es tut mir leid das sagen zu müssen. Aber mein ursprünglicher Favorit - der nahtlose Hanno - ist aus dem Rennen, da zum einen die Spieleigenschaften am gewöhnungsbedürftigsten sind und zum anderen dieser Ball am wenigsten Spin zulässt. Einzig die bessere Haltbarkeit (wie man überall lesen kann) und damit der geringere Preis würde für den nahtlosen Ball sprechen.
5. Momentan ist klar, dass die DHS-Bälle und der Hanno bei uns aus dem Rennen sind. Die klaren Favoriten sind der Donic und der Nittaku. Langzeittests müssen zeigen, ob eine bessere Haltbarkeit und die (vermeindlich) bessere Qualität den Mehrpreis des Nittaku rechtfertigen. Das gilt solange es noch keinen Weener Ball und Nittaku (Japan) zu kaufen gibt. So wie ich Nittaku einschätze, wird der Japan-Ball nochmals deutlich bessere Qualität haben, sollte er denn wirklich auf den Markt kommen. Allerdings ist da der Mehrpreis schon ziemlich gewaltig. Na ja, und Weener ist ein völlig neuer und unbekannter Player auf dem Markt. Das bleibt abzuwarten.
Mit Zitat antworten