|
Re: Wer wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten?
@bow
insgesamt sehr einverstanden!
Danke für Deine differenzierte Antwort.
Übrigens habe ich geschreiben: "Warum glauben wir Deutschen....", weil ich nicht klagend mit dem Finger auf andere zeigen wollte. Ich habe mich als Deutscher quasi eingereiht und frage mich und meine Landsleute, ob wir noch checken, was da für ein schmutziges Ding gedreht wird.
Schön, dass Du keinen kennst, der sich für ernsthaft "besser" hält als einen "gemeinen Iraki". Ich kenne erstaunlicherweise auch keinen in meiner Umgebung. Allerdings schon deutlich mehr, die dem Krieg zustimmen, weil es Saddam getroffen hat.
Dabei denke ich halt immer, ob sie dem auch zugestimmt hätten, wenn es denn dt. Opfer geben würde. Ich meine, dann würden sie dem wohl eher nicht zustimmen.
Natürlich sind viele Iraki froh, so einen Mistkerl wie Saddam nun los zu sein. Trotz Opfer. O.K.
Und ich wünsche mir, dass wir bei dem doch sehr begrüßenswerten Umstand, dass der Saddam wech ist, nicht vergessen, wie Bush und Co. die Weltöffentlichkeit manipuliert und medial eingeschworen hat.
Wer diese Kunst beherrscht, Kriegen ein "unausweichliches und gerechtes und sauberes Antlitz" zu verpassen, den muß man in seinem Radar behalten und sich gleichzeitig stets erinnern, wie die mediale Vereinnahmung funktioniert.
Die Geschichte lehrt, dass bei hinreichender Kritiklosigkeit Millionen von Menschen zu Lemmingen werden können. Und hinterher fragt man sich betreten, wie das alles nur geschehen konnte...
Zu Deinem Hinweis: Satiriker etc. werden Bush weiterhin cool nennen und das ist gut so...
Da ist nichts einzuwenden: Die Satire lebt davon. Und, Gott (?) sei dank, darf man in D solche Satire ungestraft von sich geben, während es vor Jahrzehnten mit dem Zuchthaus geendet hätte, sofern man Hitler verballhornt hätte. Irgendwie doch demokratisch.
Nur wenn es im Alltag ernst gemeint ist, also eine ganz normale Charakterisierung von Bush, dann finde ich es nicht angebracht. Akzeptieren muss ich es natürlich...
Also warten wir mal drauf, wer als nächstes die Interessen der Texaner Öl-Familien vertritt und wer ihn sponsort...
Ohne Hoffnung auf eine entscheidende Änderung
grüßt Euch
noreflex
|