Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Die Argumente wiederholen sich. Die Gegenargumente auch. Zum 100ersten Mal: Man darf nicht eine Gefahr mit einer anderen rechtfertigen. Hättest du Recht, müsste man auch den Kampf gegen das Rauchen einstellen. Die meisten organischen Lösungsmittel belasten den Organismus wesentlich mehr, als Zigarettenrauch.
|
Es geht hier nicht um Rechtfertigung. Wenn eine potenzielle Gefahr (z. B. Frischkleben mit
ausgewählten organischen Lösungsmitteln), die klein bis gar nicht vorhanden im Vergleich zu einer anderen Gefahr (z. B. Rauchen) ist, dann darf man schon einen Vergleich ziehen, und die Entscheidung für das Abschaffen sämtlicher organischer Lösungsmittel in Frage stellen. Das Beispiel mit dem Rauchen ist übrigens gar nicht schlecht. Denn obwohl Rauchen nachweislich gesundheitsschädlich ist, wird es nicht generell verboten sondern steht in der Verantwortung jedes Einzelnen. Mir als Nichtraucher ist es übrigens völlig Schnuppe, ob sich einer zu Tote raucht, solange ich mich dadurch nicht belästigt fühle.
Im übrigen ist Dein letzter Satz ohne Aussagekraft, da Du für einen Vergleich mit dem Rauchen nicht die meisten organischen Lösungsmittel heranziehen darfst sondern nur diejenigen, welche am harmlosesten sind und dennoch zum Frischkleben geeignet sind. Und da sieht's dann so aus, dass Rauchen mit Sicherheit viel gefährlicher als Frischkleben ist.
Wofür ich plädiere ist eine ganz klare Einschränkung der Lösungsmittelvielfalt auf diejenigen, welche nachweisleich unbedenklich sind, worüber man ja noch im detail diskutieren kann. Mit einer totalen Abschaffung macht man es sich meiner Meinung nach viel zu einfach und wird damit dem TT-Sport nachhaltig schaden!
JanMove