Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2015, 19:07
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau Gatien-Hölzer

Ich habe ein Conquest und habe dieses nun einige Einheiten gespielt, ich finde es sehr angenehm zu spielen. Das Holz wiegt 89 g und bietet sehr ausgewogene Spieleigenschaften. Topspins aller Art gehen sehr kontrolliert. Der Ballabsprung ist mMn etwas flacher, ähnlich wie beim Boll Spirit. Sowohl langsame Topspins als auch schnelle Schlagspins waren problemlos möglich. Ich finde, das Holz bietet sehr gute Variationsmöglichkeiten. Das Spielgefühl ist mittelhart. Was ebenfalls gut funktioniert, sind Blockbälle. Hier ist wohl das harte Deckfurnier ausschlaggebend. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Holz beim Block das Tempo etwas rausnimmt. Im Kern ist ja Balsa verbaut, allerdings relativ dünn, so dass sich das natürlich nicht so stark auswirkt. Schupfbälle sind insgesamt auch problemlos gewesen. Kurz-Kurz wegen des etwas flacheren Ballabsprung ebenfalls gut, etwas schwieriger im Gegenzug flippen über dem Tisch. Da muss man mit viel Handgelenk arbeiten. Dafür gehen die Flips aber selten über den Tisch. Aber das Holz, was alles gleichermaßen ermöglicht, muss noch erfunden werden.
Was ich zum Holz noch sagen kann, die Verarbeitung ist sehr gut, bei dem Preis darf man das auch erwarten. Leider angeblich nur in konkav zu haben. Außerdem kann ich nicht erkennen, dass im Kern 3 dünne Balsafurniere sind, optisch nur 1 Kernfurnier aus Balsa auszumachen. Insoweit weicht mein Eindruck von der Beschreibung des Herstellers etwas ab.