|
Hallo Taugenichts..
bist auch wieder einmal im schweizer Forum.
Ja, wenn es um Lehrmittel geht, war die Schweiz schon immer ganz grosse Klasse. Nur wird das "ganze Zeugs" einfach nicht umgesetzt. Mal ein eigenes Beispiel aus unserem Club:
Habe letzten Sommer im Club begonne, eine Gruppe von Jugendlichen zu trainieren. Hatte anfangs Mühe, sowohl mit deren mangelhaftem Verhalten und mangelnder Bereitschaft, Gefordertes umzusetzen. Mit Ach und Krach konnte der Vorstand dazu gebracht werden, mal ein paar Verhaltensregeln für das Trainig auszuarbeiten und den Jugendlichen adressiert und in schriftlicher Form das mitzuteilen. Ab da hat es dann auch gebessert. Ab nächster Saison werde ich das Amt des Nachwuchsverantwortlichen in unserem Verein übernehmen. Erst fragte ich mich ernsthaft, wie ich mehr Struktur in den Trainingsbetrieb reinbringen kann ohne dass die Hälfte der Jugendlichen das Training quittiert. Dann hatte ich die rettende Erkenntnis: J+S bietet zusammen mit SwissPing schon so viel Struktur, dass diese nur noch umgesetzt werden muss. Also habe ich ein neues Konzept geschrieben, dass auf den Weisungen und Regeln von J+S basiert. Und siehe da, alles wird plötzlich kinderleicht.
Die meisten existierenden Trainer, haben den Sinn des noch relativ jungen SwissPings noch gar nicht erkannt. Jeder wurstelt halt so vor sich hin. Denke, dass das noch Jahre braucht, bis das Training schweizweit vereinheitlicht ist. Da ist eben der beschriebene Föderalismus daran schuld.
Grüsse
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
|