Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Sorry Wolle, aber wenn das dunkelrot war, dann war das von Neuer im WM-Finale mindestens genauso rot. Und Kahn hätte x-mal rot kriegen müssen. Langerak kommt raus geht auf den Ball trifft diesen und dabei auch unglücklich Lewandowski der ebenfalls hochspringt. Ist für mich nichts anderes wie wenn 2 Spieler mit den Köpfen gegeneinanderrasseln. Das wird auch nicht als Faul gepfiffen.
|
Schau dir mal die beiden Szenen in Zeitlupe an.
- Neuer im WM Finale faustet den Ball, aber nicht nicht Gegner. Anschließend kommt es zur Kollision weil beide Spieler mit großen Tempo Richtung Ball gelaufen sind. Die Kollision haben beide verursacht.
- Langerak dagegen schlägt mit der linken Hand direkt auf den Kopf von Lewandowski was komplett indiskutabel ist.
Langeraks Foul hatte die Qualität von Harald Schumacher gegen Patrick Battiston. Beides hatte wenig mit Fußball zu tun, aber damals wurde das ja auch nicht geahndet.
Zitat:
Ein Torwart muss resolut rausgehen ansonsten braucht er gar nicht erst spielen. Neuer ist genauso rausgegangen und hat den eigenen Spieler fast k.o. geschlagen. Das ist so üblich.
|
Natürlich muss der Torwart rausgehen, aber wenn der Kopf sich vor dem Ball befindet, dann darf er nicht den Gegenspieler schlagen. Besonders in diesem Fall war es ja auch so, dass Lewandowski eben nicht mit großer Geschwindigkeit auf den Torwart zugerannt ist und damit die Kollision auch nicht verursacht hat.
Zitat:
Man kann natürlich sagen, der Torwart darf außerhalb des 5ers nicht mehr zum Ball gehen bzw. wenn er einen anderen SPieler außerhalb des 5ers trifft ist es Faul und Elfmeter.
|
Dieses Foul wäre auch innerhalb des 5m Raums eine roter Karte gewesen. Auch ein Torwart darf nicht ohne Rücksicht auf Verluste einen Boxhieb gegen den Kopf eines Feldspielers führen - noch nicht mal im 5m Raum.
Von der Position des Schiedsrichters aus gesehen, war das aber wohl kaum richtig zu erkennen. Aus diesem Grund kann ich nachvollziehen, dass er das ganze nicht geahndet hat.
So sehr ich den Dortmundern diesen Erfolg auch gönne wäre das für mich eine Situation bei der man den Torhüter nachträglich mit einer rote Karte und einer Sperre fürs Pokalfinale belegen sollte.