Zitat:
Zitat von mil
Neuer Plastikball - der Hauptfaktor?
TIMO:
Leidet m.M.nach unter dem neuen Ball auch - es kann nicht sein, dass ihm die Gegner seinen VH-Topspin problemlos wegblocken/gegenziehen, wenn das ausser teilweise den Chinesen praktisch 20 Jahre lang keiner konnte. Er hat etwas abgebaut, aber nicht so sehr...
MfG, mil
|
Moinsen, selten schalte ich mich ein und erst recht nicht Personenbezogen. Aber das trifft den Nagel auf den Kopf. Habe mir viele Spiele seit der Umstellung auf den P-Ball angeschaut. Egal wo und wer, es war immer das gleiche zu sehen. Der dominierende Schlag ist nun der Spinblock oder Konter-Topspin! Jeder, wirklich jeder scheint das zu können. Die Ballwechsel bestehen fast nur noch aus Konterspin. DANKE ITTF!!!!
Immer weniger Finessen im Spiel, mehr Monotyp und kaum Variationen!
Bei Boll ist das sehr deutlich zu sehen. Viele Spiele hat er in der Vergangenheit kämpfen müssen und heftig geackert. Er wird zwar älter und ist langsamer geworden, aber so schnell und deutlich ist heftig und liegt sicher mit am Ball bzw. Spieltyp. Einige werden es mögen, aber Boll sicher nicht.
Sehe auch etwas schwarz in Bezug auf China mal gefährlich zu werden. Das wird mit den P-Ball noch schwerer. Robotertrainig ab dem 2. Lebensjahr läßt sich schwer aufholen....
Chinsen wurden immer mit Spin und Variation besiegt. Das ist nun ganz weg! Erst 40mm und jetzt noch aus Plastik.
Einzige Chance wäre vielleicht den P-Ball auf 38mm zu verkleinern. Noch vor dem Viertelfinale!!!!!
Durfte/konnte mit Waldner vor paar Jahren mal plaudern und er erklärte seiner Zeit schon die besseren Beläge der Chinesen.
Joh, eigentlich ist es fast verrückt. Da versucht jetzt China sogar dem Rest der Welt mal Chancen zu geben und die Regeländerungen der letzten Jahre stärken den Rücken immer mehr.
Also Boll war für mich nur der Aufhänger für die Ball- und damit verbundene Spielkritik.
Hoffe nur es gibt doch noch Überraschungen und ich werde Lügen gestraft.
So long und Gruß
Magnum (auf der Suche nach dem Spin)