Zitat:
Zitat von Tackiness
Vielleicht sollte man die automatische 10-Minuten-Regel einfach abschaffen und Zeitspiel ganz ins Ermessen des Schiris stellen - etwa: wenn es 5 Ballwechsel gibt, wo nicht oder nicht genug angegriffen wird, geht man halt zu Zeitspiel über. Das ist ja schließlich der Sinn des ganzen.
|
Ermessensentscheidungen sind immer so eine Sache. De Facto haben wir diese beim Aufschlag (wegen des großen Interpretationsrahmens) und sie führt nicht gerade zu mehr Zufriedenheit. Ich stelle mir das auch gerade im Hobbybereich ohne neutralen Schiedsrichter "interessant" vor.
Zitat:
Zitat von Tackiness
Und stattdessen eher eine neue Regel für die Zeit zwischen den Ballwechseln einführen, wie im Tennis.
|
Beim Tennis gibt es im Profibereich Balljungen die vermeiden, dass ein gehandikapter Spieler wegen dieser Regel disqualifiziert werden muss. Die Zeit beginnt so weit ich weiß zu laufen, wenn der Spieler den Ball in der Hand hält. Sie ist mit 30 Sekunden sehr viel großzügiger bemessen, als wir das beim Tischtennis unter "continuous play" verstehen und es reicht mit der Aufschlagsbewegung zu beginnen - die man auch wieder abbrechen kann.