Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2004, 00:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?

Zitat:
Zitat von Bow
Lege ich den Handgelenkseinsatz mit Schwerpunkt auf das Ende der Bewegung, habe ich eher den richtungsweisenden Effekt und weniger den "Maximal-Tempo-Effekt". Was einem in passiveren Situationen doch eher entgegenkommt, oder nicht?
Was ist der richtungsweisende Effekt? Kann mir darunter nichts vorstellen. Entweder die Schlagfläche zielt in eine Richtung, dann fliegt auch der Ball in diese Richtung, oder eben nicht.

Zitat:
Daher ist auch die "schulmäßige" Technik irgendwann nur noch als Grundgerüst zu verstehen, denn es gibt z.B. keine zwei Spieler, die exakt die gleiche Umsetzung der Schlagtechnik(en) haben.
Das ist ja auch das Schöne beim TT.

Zitat:
Wer hat durch eine in den ersten Beiträgen angesprochenen Umstellungen (egal von wo nach wo) eine signifikante oder gefühlsmässige Verbesserung seines RH-Konters erfahren und was hat euch dabei geholfen? Knackpunkt?
Gut, habe selber Erfahrungen mit beiden Arten von Kontern gemacht. Als Trainer und als Spieler.
Ich selbst lernte noch die "alte" Konterschule. Also tiefer Ansatz, Arm parallel zur Grundlinie... Habe das dann später (mit 19 erst) umgestellt und mit der neuen RH eine viel bessere Kontrolle. Nicht nur mein Passivspiel war damit besser, auch mein Aktivspiel auf der RH-Seite läuft besser. Auch wenn mir im Punktspiel oft das Selbstbewußtsein fehlt, um sie einzusetzen.

Als Trainer habe ich ähnlich positive Erfahrungen mit der neuen Technik gemacht. Die Kinder mit dieser Technik verfügen über ein deutlich besseres Passivspiel, agieren auch auf der RH druckvoll und durch die Kontrolle selbstbewußter. Die Kinder mit alter RH-Technik haben gerade im Blockspiel riesige Probleme und auch der Angriff hat nicht so viel Druck und Platzierungsmöglichkeiten.
Ich bilde nur noch nach der neuen Technik aus.

Zitat:
Den RH-Konter habe ich noch nie mit einer Körperdrehung und/oder einer großen Oberarmbewegung gesehen, da es dann m. M. nach ein TS ist.
Es wird erst ein Topspin, wenn der Ball im Balltreffpunkt stark tangential getroffen wird. Dies unterscheidet einen Topspin grundsätzlich vom Konter, die Aushol- und Ausschwungphasen sind völlig nebensächlich.

Zitat:
Aha, was ist mit "Netz-Feeling" gemeint?
Eine tiefe Stellung. Wirklich weit in die Knie gehen, Erwachsene nehmen hierzu die Beine natürlich weiter auseinander als schulterbreit (wie im Lehrbuch steht).