...man sollte hier als allererstes die zeitschrift und den autor genauer untersuchen

...denn von einem generellen klebeverbot ist noch nirgends die rede gewesen, nur vom verbot der gesundheitsschädlichen kleber
Zitat:
|
Zitat von Prinzessin81
Eine besser durchgesetzte Durchführung der Regel, daß in der Halle nicht mehr geklebt werden darf, höchstens im Freien oder meinetwegen an ner offenen Seitentür würde die Belastung stark minimieren. Damit wäre (fast) allen geholfen. Die neue Regelung wird viele Diskussionen um zugelassenene Schläger oder nicht hevorrufen und besonders an der Basis wieder Ärger ohne Ende schaffen.
|
so seh ich das auch
Zitat:
|
Zitat von oncelsam
Frischkleben ist, wenn der Belag auf dem Holz "schwimmt" und sich einfach abziehen lässt. Heisst, ist eigentlich relativ leicht zu überwachen, nicht wie von vielen geschrieben in anderen Threads, es werde dann eben illegal geklebt
|
deine angeblich einfache kontrolle möchte ich ma sehen:confused:
*ironie an*
am besten, du probierst dann bei jedem, ob der belag leicht abzuziehen geht ...danach darf dann keiner mehr spielen, weil alle beläge ab sind, und frischkleben ja verboten ist

*ironie aus*
...ich habe zwar noch nicht viele verschiedene kleber ausprobiert, aber ich denke, daß es beim klebe-effekt nur sekundär auf die marke ankommt, viel entscheidender ist ja die klebetechnik und die menge des verwendeten klebers ...ich glaube also nicht, daß so viele leute auf illegale methoden/kleber zurückgreifen, nur weil sie keine wirkung mehr spüren (hier spielt der aberglaube eine nicht unentscheidende rolle)
...desweiteren traue ich der wissenschaft bzw. industrie zu, in den nächsten monaten/jahren einen kleber zu entwickeln und auf den markt zu bringen, der keine "bösen" stoffe enthält (oder nur verschwindend geringe anteile) , und trotzdem eine gute klebewirkung erzielt
...von daher wird es wohl folgendermaßen kommen *voraussag*
-> die jetzigen kleber werden verboten, gleichzeitig gibts neue, unschädlich(er)e kleber auf dem markt
-> eine weile lang wird man die "schwarzkleberei" beobachten (manche leute werden einfach noch den alten kleber nehmen ...unterhalb der bundesliga wird das eh niemand nachweisen können/wollen)
-> dann ist irgendwann nur noch neuer kleber auf dem markt, und die in punkt 2 beschriebe zeit neigt sich dem ende
-> alles ist gut
-----------
in puncto regel-bruch-nachweisbarkeit:
wie ich früher schon mal geschrieben hatte, existiert kein geeigneter wortlaut bzgl. klebe-verbot, der durch eine regelkommission kommen könnte
(soll heißen: er ist nicht nur noch nicht gefunden, sondern wird auch nie gefunden, da er nicht existiert, und damit nie gefunden werden kann ...aber das nur am rande, und nur für mathe-freaks und andere theoretiker
)
...um nur zwei kleine beispiele zu nennen:
- würde tatsächlich ein klebeverbot gelten (man beachte den konjuktiv), so dürfte niemand jemals mehr mit einem neuen schläger spielen ...denn dieser wäre dann vom händler gerade zusammengeklebt, und somit regelwiedrig ...man müsste also nach dem kauf eines neuen schlägers erstmal warten, bis mal spielen darf

...und vor allem: wie lange??? 3 stunden

12 stunden

24 stunden

drei tage

(angeblich halten langzeitkleber ja so lange)
- niemand hätte innerhalb eines turniers die möglichkeit, einen schaden zu beheben ...z.b. könnte man sich im ersten spiel den belag an der tischkante zerstören, oder das holz zerbrechen ...die möglichkeit, einen neuen belag aufzuziehen gäbe es nicht

...ebensowenig dürfte man bei "holzbruch" die beläge auf ein anderes holz basteln

--->hieran dürfte jeder sehen: die frage "frischgeklebt oder nicht" hat viel zu viele grauzonen
-----------
zum argument "leicht abziehbar impliziert frischgeklebt":
dem ist nicht so ...nicht alle nicht-frisch-geklebten beläge sitzen fest wie ast! ...nicht alle frischgeklebten beläge gehen wirklich locker ab!
-----------
zum argument "wenn kein frischkleber mehr hergestellt wird, kann auch niemand kleben" (tauchte in nem früheren thema mal auf):
1. es wird auf jeden falls immer kleber geben, denn irgendwie muss man ja die neuen beläge befestigen
2. man könnte sich ja 100liter kleber aufheben, das zeug wird ja nicht schlecht ...ist zwar übertrieben, und ich würde das sicher nicht tun, aber ein paar ganz kaputte spezialisten gibts immer
-----------
zum schluss noch ein kommerzielles gegenargument gegen ein frischklebe-verbot: die TT-industrie macht inzwischen einen beachtlichen teil ihres umsatzes mit dem verkauf von klebern und dazugehörigem kram wie kantenband, versiegelung, etc.
good night
keyser soze