Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2015, 17:47
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Hallo,
hier ein kurzer Bericht von meinen ersten Erfahrungen mit den neuen Plastikbällen.
Als Teilnehmer an den deutschen Seniorenmeisterschaften (Ü60) am ersten Maiwochenende 2015 wusste ich seit längerem, dass dort mit Plastikbällen gespielt werden würde.
Also habe ich mir ein paar P-Bälle der Marken Donic und Joola besorgt, um ein Gefühl für das neue Material zu bekommen.
Der erste Eindruck im Training : gar nicht so viel anders. Wir haben dann mit mehreren DM-Teilnehmern über mehrere Wochen hinweg systematisch mit diesen Bällen trainiert. Auch hier waren die Eindrücke eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings fiel schon auf, dass sich die P-Bälle relativ schnell in die ewigen TT-Jagdgründe verabschiedeten. Wir haben mit ca. 20 Bällen fünf Mal jeweils ca. 2 Stunden trainiert. Nach diesen Trainingseinheiten hatten wir gerade Mal noch eine Hand voll Bälle zur Verfügung. Insbesondere der Donic-Ball fiel durch eine überdruchschnittliche hohe Ausfallquote auf. Etwas länger hielt der Joola-Ball.
Als klassischer Abwehrspieler hatte ich nicht den Eindruck, dass ich weniger Schnitt in die Bälle bekam, als mit den Z-Bällen. Zumindest ist der Effekt, wenn überhaupt vorhanden, mit den hier beschriebenen Bällen sehr gering.
Dann die Senioren-DM am Wochenende in Brackwede (bei Bielefeld WTTV). Dort wurde mit dem P-Ball von tibhar gespielt.
Dieser Ball ist in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe. Oder besser gesagt, er ist ein absolutes Osterei - unrund und sehr zerbrechlich.
Ein Sportkamerad dessen Frau ebenfalls in Brackwede am Start war, hatte sich 12 von diesen Bällen schicken lassen. Nach dem ersten Training, stellte er fest, dass von den 12 Bällen 9 sehr unrund waren.
Ich habe mich am Sonntagmorgen mit meinem Doppelpartner eingespielt und wir hatten innerhalb von 15 Minuten drei kaputte Bälle. Wir sind beide Abwehrspieler und nicht gerade dafür bekannt, dass wir besonders hart auf die Bälle einprügeln.
Auffällig ist, dass die Bälle nicht entlang der Naht sondern quer dazu kaputt gehen. Die Risse sind in aller Regel so gravierend, dass der Ball von einem Moment auf den anderen praktisch unspielbar wird. Deshalb ist die Regel bezgl. kaputter Bälle sehr kurzfristig geändert worden. Bislang kam es eigentlich so gut wie nie vor, dass ein Ball gar nicht mehr spielbar war. Bei den neuen Bällen ist es dagegen die Regel. Neuerdings werden Ballwechsel bei denen der Ball kaputt geht, wiederholt.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die bisher genannten Gründe für die neuen Bälle (Brandschutz, Feinstaubbelastungen bei der Herstellung) nur vorgeschoben sind und letztlich kommerzielle Gründe die Ursache für diese "Neuerung" sind.
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)