|
AW: Schlägerproblem: Hilfe, habe großen Fehler gemacht (Schlägerwechsel zur Halbrunde
Den Bluefire M3 habe ich jetzt 3 Jahre auf der RH gehabt. In der Zeit habe ich gut 100 TTR- Punkte eingebüßt. Nicht nur wegen des Belages. Aber wie ich jetzt nach einem kompletten Schlägerwechsel feststellen musste, war das ein sehr wichtiger Grund. Der Bluefire ist wahnsinnig weich, wodurch die Bälle sehr unpräzise wurden. Ausserdem sehr stark katapultig, was zu Problemen im Rückschlag geführt hat. Flache, kurze Schupfbälle sind damit schwierig. Im Block musste ich passiv blocken, weil der Katapult meine aktiven Blocks ins Aus getrieben hat. Durch den hohen Ballabsprung sind mir die Blocks zudem auch zu hoch geraten. Insgesamt war meine RH mit dem Belag sehr schlecht.
Jetzt habe ich einen harten Klassiker auf der RH. Kein Katapult, äusserst präzise, relativ langsam, was der Sicherheit zu Gute kommt, aber auch meinem Angriffsspiel, weil ich jetzt mit jedem Schlag viel stärker dagegen gehen kann. Mein TS und meine Angabe ist etwas ungefährlicher geworden. Mit der Sicherheit und dem Druck, den ich damit entwickeln kann, wird das aber weit mehr als ausgeglichen. Ich spiele jetzt den Armstrong Hikari SR7 55° auf der RH in Schwammstärke 2.1. Auf der VH habe ich die 40°-Version in 1.8 (vorher den Acuda S3).
Ich will jetzt nicht sagen, dass das für Dich auch die Top-Kombi ist, aber ich würde Dir empfehlen, bewusst nach einem Belag zu schauen, der weniger katapultig ist und der vor Allem auch härter ist. Inwieweit das mit Deinen Belägen bereits zusammenpasst, kann ich nicht sagen, weil ich die nicht kenne.
Der Victas V>401 klingt ganz gut von der Beschreibung her. Ein Test würde sich sicher lohnen.
PS: Dein Tackiness D war damals auch ein sicherer, fehlerverzeihender Belag. Warum nicht den wieder spielen? Darf mMn aber eben auch härter sein. Der Tackiness ist mittelhart.
Vom P7 würde ich Dir abraten. Ist zu schnell. Lieber was mit mehr Sicherheit und Kontrolle nehmen. Der Aurus Soft ist ein ganzes Stück weicher als der P7, aber immer noch mittelhart. Wäre einen Versuch wert. Ist allerdings ein Belag, der eher schneller abgespielt ist. Der TSP Rise ist brutal weich und katapultig. Vergleichbar mit dem Bluefire.
Insgesamt sind die drei Vorhandbeläge so extrem unterschiedlich, dass Du Dir glaube ich erstmal ein Gefühl dafür verschaffen musst, wo die Reise generell hingehen soll. Härte, Katapult, Ballabsprung.
Wegen des Dotec-Holzes: Sicher kann man als Rechtshänder auch mit dem Linkshändergriff spielen. Gewöhnen kann man sich an alles. Allerdings ist der Dotec-Griff halt ergonomisch geformt und wird Dich evtl. behindern, wenn Du die falsche Hand spielst. Wenn Du schon testen fährst, teste doch auch den Dotec mit Rechtshändergriff. Oder Du testest mal das Wang Xi mit geradem Griff. Durch den Korkgriff werden die Schwingungen schön gedämpft und Du spürst keine unangenehmen Vibrationen. Wer´s mag, ist mit Dotec- Hölzern generell ganz gut beraten. Das Ovcharov ALL ist von der Geschwindigkeit auf dem Niveau von einigen ALL+ Hölzern, generell nicht falsch für Dich. Das Wang Xi wäre langsamer und kontrollierter aber auch für ein sicheres Angriffsspiel, wie wir das in der Kreisebene betreiben, gut geeignet.
Geändert von crycorner (06.05.2015 um 15:47 Uhr)
Grund: PS. Deine Belagsvorstellungen
|