|
AW: Freitag steigt der Relegations-Kracher
Stimmt Kristian, negative Dinge rücken bei mir (als Optimist) schnell in den Hintergrund. An positive Dinge - in diesem Fall der Aufstieg - erinnere ich mich gerne. Ich weiß noch das wir uns schon ziemlich sicher fühlten, als wir Wegberg (die zuvor gewannen) mit 9:6 bezwangen.
Dann aber am nächsten Tag mit 4:9 (mit dem schlechteren Spielverhältnis) untergingen.
Heute spielt man einen regelrechten “Relegationsmarathon“ von sieben Spielen – kann man das nicht irgendwie verkürzen? Mein (ein) Vorschlag: Man teilt die Qualifikanten von vornherein in zwei Gruppen auf, die jede für sich (in 4er Gruppen) die Anwartschaftsplätze ausspielt. Die zwei Gruppen werden gelost und bleiben bis zum Ende getrennt voneinander. Gruppe 1 steht immer einen Platz vorne, hat also einen Vorteil um einen Anwartschaftsplatz.
1. Gruppe 1 = 1. Anwartschaftsplatz
1. Gruppe 2 = 2. Anwartschaftsplatz
2. Gruppe 1 = 3. Anwartschaftsplatz…usw.
Dann haben eben die Mannschaften Losglück, die in Gruppe 1 kommen. Bei vielen sportlichen Wettkämpfen/Turnieren wird gelost. Mal hat man Glück – mal hat man Pech. Dann ist es eben nicht „ganz gerecht“ – aber kürzer!
Lässt man von den 4er Gruppen die einzelnen Platzierungen nochmal gegeneinander antreten, hätte man zwei Spiele gespart. Oder man vergleicht einfach die 4er Gruppen miteinander ohne dass sie gegeneinander gespielt haben, dann wäre es noch ein Spiel weniger (und wieder „etwas ungerechter“).
Bei dem aufwändigen Prozedere von diesem Jahr, würde ich mir nächstes Mal ganz genau überlegen, ob ich da noch mal antreten werde. ….man lernt ja dazu.
Grüße vom Yoda
Geändert von nevada (07.05.2015 um 13:00 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|