Hast Du von Vereinskollegen, die ein Carbonholz spielen, Dir schonmal den Schläger für ein paar Schläge geborgt?
Ein Boll ZLC oder ALC ist sehr viel härter und steifer als ein Primo.
Damit verbunden ist ein deutlich flacherer Ballabsprung.
Wenn Du da dann noch Beläge draufklebst, wie den G3, der einen flacheren Absprung hat als ein Tenergy, wäre die Umgewöhnung extrem und Du müsstest Dir bei Topspin auf Unterschnitt gefühlt den Arm ausreißen, um den Ball übers Netz zu bekommen (und würdest es bei viel Unterschnitt wahrscheinlich gar nicht schaffen

).
Ein hartes Carbonholz würde ich auch erst bei ausgereifter Technik spielen, die Du nach nem Jahr spielen wahrscheinlich noch nicht hast (auch wenn Du das nicht hören wolltest

)
Das Preisargument lasse ich auch kaum gelten.
Selbst wenn Du wirklich jedes Vierteljahr wechselst (was viel wäre bei 2 mal Training und nicht so hochklassiger Liga), zahlst Du im Jahr knapp 100 € mehr für Dein Hobby, als wenn Du den G3 spielen würdest, der wahrscheinlich noch schneller abgespielt ist.
Wenn Du bei Butterfly bleiben willst (die halt nicht günstig sind) und mit dem Tenergy gut klar kommst und ambitioniert bist, würde ich den besseren Belag weiterspielen (auf dem Primo) und mich mit den Preisen arangieren.