Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2015, 11:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Ja schwierige Situation. Wenn man es handhabt wie bisher, dann kann es zu den im Ausgang genannten Folgen kommen oä...
Wenn man nur die Doppel ggf umwertet gibt es unschöne Ergebnisse wie 7-6 nach nem 9-4
Wertet man alle Einzel die nicht gespielt wurden dann noch gegen den Falschaufsteller also aus nem 9-4 wird ein 7-9 kann es auch zu den Folgen aus dem Ausgangsthread kommen

Beiden Mannschaften die Verantwortung für richtige Aufstellung zuzumuten halte ich für falsch. jeder ist für seine Mannschaft verantwortlich. Natürlich sollte man auf die Aufstellung des gegners gucken und wenn einem dann was auffällt sollte man das auch sagen. Die jetzige Regelung fördert aber eher das gegenteil. Sprich wenn ich sehe die Doppel sind falsch und ich brauch die Punkte sag ich lieber nix, denn dann gewinne ich nachträglich auf jeden Fall.

Nimmt diese Dinge alle zusammen wäre ich für folgende Regelung.

Wenn A die Doppel falsch aufstellt und keiner merkt es bei dem Spiel und/oder guckt weg oder sagt nix dann werden nur die Doppel mit je dreimal 0-11 umgewertet.

Dann wird eben ein 9-4 in ein 7-6 umgewandelt wenn A beide gewonnen hat. In ein 8-5 wenn er nur eins gewonnen hat und es bleibt 9-4 (mit ggf schlechteren Sätzen) wenn er eh beide verloren hat.

Wenn im Laufe des Spiels einem auffällt, dass da was schief gelaufen ist (und der jenige sagt es auch), dann werden sofort die falschen Doppel für B gewertet und dann bis zum 9. Punkt weiter gespielt.

Beispiel: Es steht 8-4 als B merkt die beiden Doppel die A gewonnen hat waren falsch dann wird umgestellt auf 6-6 und dann bis 9 weiter gespielt. dann hat B noch die Chance das Spiel zu gewinnen.
Das würde ich bis zur Kontrolle und Unterschrift nach dem Spiel möglich machen.
Auch A kann dann natürlich sagen zb bei 8-6 wo man beide Doppel gewonnen hat: Ich habe die falsch aufgestellt die werden gegen mich gewertet es steht jetzt 6-8 und ich versuche noch das Unentschieden zu retten.

Ob man das ganze dann ausweitet auf andere Dinge wie zb Spieler an Brett 6 eingesetzt der nicht spielberechtigt ist (mit daraus folgenden falschen Doppeln?) oder vertauschten Spielern in einem PK...darüber kann man sicher diskutieren, weil es meist schwieriger zu erkennen ist beim Spiel als Flache Doppelreihenfolge.

Bei Fällen wo zb an eins ein Spieler war der nicht Spielberechtigt ist oder wenn Brett 2 und 3 vertauscht wurden ist auf jeden Fall eine 0-9 Wertung angebracht weil das ist kaum noch im Einzelfall auseinander zu rechnen