Zitat:
Zitat von grauetonne
Welche Regel denn ??
|
Die folgenden Regelungen aus der Regionalliga- und Oberliga-Ordnung des DTTB sind eindeutig und machen klar, dass Spielerinnen, die auch bei den Herren gemeldet sind, bei der Relegationsrunde zur Oberliga nicht einsatzberechtigt sind:
Zuständigkeit der RLO:
"A 1.2 Zweck der RLO ist es, einheitliche Richtlinien für den gesamten Spielbetrieb der RL und OL zu schaffen. Die RLO ergänzt und erweitert die Wettspielordnung (WO) des DTTB.
Zum Spielbetrieb der RL und OL gehören auch Relegationsrunden.
A 5.5.2 Jeder Tabellenzweite einer OL-Gruppe und
jeder Tabellenzweite einer Verbandsligagruppe erwirbt das Recht zur Teilnahme an der
Relegationsrunde für die regional zugeordnete Gruppe der nächsthöheren Spielklasse. Dieses Recht ist auf den Gruppenzweiten beschränkt."
Verbot des Einsatzes:
"D 1.1.8 Gemäß WO A 11.7 und den Regelungen ihres Mitgliedsverbandes in unterhalb der Oberliga spielenden Herrenmannschaften gemeldete Damen sind in den RL- und OL-Mannschaften weder in Herren- noch in Damenmannschaften einsatzberechtigt."
Diese Passagen finden sich auch in der neuen Bundesspielordnung (BSO), die ab der neuen Spielzeit für die ersten fünf Klassen gilt und dann die RLO (und die BLO) ersetzt. Diese BSO kann nur vom Bundestag geändert werden. Der nächste Bundestag ist im November; somit ist eine Änderung zur kommenden Spielzeit 15/16 nicht möglich, sondern frühestens zur Spielzeit 16/17.
Der HeTTV täte gut daran, vor der kommenden Saison alle eventuell betroffenen Vereine auf diese Regelungen hinzuweisen, denn das hat er m. E. vor der laufenden Saison versäumt.