Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2015, 22:21
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Daumen hoch AW: Durch Regellücke zwischen den Verbänden wird Damen-Relegation zur Farce mit juris

Zitat:
Zitat von Defense4Ever Beitrag anzeigen
Für mich ist die Regel auch alles andere als eindeutig. Dort steht ja nur was von Relegationsrunden, aber warum sollte für die Relegation zwischen Hessenliga und Oberliga die Regeln der Oberliga und nicht die der Hessenliga angewandt werden? Aus den hier aufgeführten Regeln kann ich das jedenfalls nicht herauslesen, da nur generell von Relegationen die Rede ist, aber nicht definiert wird, ab welcher Klasse diese gelten.
Zustimmung

Zitat:
Für mich muss eine Hessenligamannschaft nur die Regelungen der Hessenliga erfüllen, nicht die der Oberliga. Es muss doch VOR einer Saison eindeutig klar sein, nach welchen Regeln man handeln muss. Man kann sich doch nicht vorsorglich an andere Regelungen halten, nur weil man potentiell in die Relegation kommen könnte, oder?
Genau!

Zitat:
Das sieht für mich wirklich nach einer Regellücke aus, die man dringend klären sollte. Im Zweifelsfall sollte aber doch das Sportliche im Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Paragraphenreiter, oder?
Genau, Zustimmung!

Die bestehende Regelung in der RLO bezieht sich vom Sinn her auf die Realität von Damen, die z.B. auf Kreisebene fest in Herrenteams stehen. Von einer DES-Idee wusste seinerzeit noch niemand was.

Ferner macht sich ja auch der DTTB Gedanken über die Förderung des Frauen- und Mädchentischtennis. Der HTTV ist hier schon konkreter in seinen Idden und Maßnahmen auf den Spielbetrieb bezogen (DTTB bislang mehr Fokus auf Föderung Damen-ÜL/ -Engagierte und Mädchen-Schulsport). Insofern wäre es sowieso total sinnvoll, die DES-Regelung zu übernehmen und auch auf anderen Ebenen zuzulassen. Dann wäre das Problem der Schwelle DTTB-Landesverbände nicht mehr. Hier sollte für den Bundestag im November etwas vorbereitet werden, damit das dann 2016/17 eingeführt wird.

Für die Saison 2015/16 sollte entweder eine vorher kommunizeirte Übergangsregelung gefunden werden, damit nicht ein zweites Mal eine Mannschaft in eine so unsägliche Situation durch eine Regelungslücke kommt. Wichtig ist, dass die Verbände potentiell betroffene Vereine rechtzeitig VOR der Mannschaftsmeldung informieren. Das wurde in der Vergangenheit versäumt. Wie auch, wenn sämtliche Beteiligte in HTTV und DTTB erst jetzt auf die Regelungslücke aufmerksam geworden sind. Ich mache hier niemand einen persönlichen Vorwurf. Die Frage ist doch, wie man mit so einer Situation umgeht im Sinne des (Damentischtennis-) Sports. Wenn der sportpolitische Wille vorhanden ist, sollte doch eine faire Lösung möglich sein - und für die Zukunft werden die Regeln "repariert".