Zitat:
|
Zitat von -crea-
Stellt sich nur die Frage welche der Vereine, deren Mitgleider hier fleißig ihre Vereinsdaten dazuposten, wirklich neue Spieler dringend brauchen und auch sofort in eine Mannschaft integrieren können und zwar auch nach der entsprechenden Spielstärke, oder nur gern einen volleren Verein sehen würden aber mit Mannschaft wirds dann schwierig....
|
Da hast Du schon Recht.
Eine ganz wichtige Komponente finde ich auch, ob es menschlich passt. Wenn in Vereinen starke neue Spieler ins Gespräch gebracht werden, träumt ja jeder Vereinsfuzzi (nicht negativ gewertet, sind wir ja alle irgendwie

) gleich von Aufstiegen usw. Wenn man Pech hat, kann da aber auch eine ganz unangenehme Mischung bei rauskommen (was Zuverlässigkeit, Trainingswille, Verhalten allgemein angeht), die dann mittelfristig ne ganze Mannschaft verändert. Da für mich TT neben dem sportlichen Ehrgeiz auch einfach Freizeitfun bedeutet, habe ich für meinen Teil ein Problem mit Neuzugängen, die sich wie Sau verhalten und den Freizeitwert mildern, oder die nur jedes zweite Spiel bestreiten, kein Bock/keine Zeit auf/für Training haben.
Klingt vielleicht etwas arrogant und überheblich. Ich kenne auch Sprüche wie "der Erfolg heiligt die Mittel". Bei Aufstiegswünschen oder Aderlass (passiert nunmal durch Studium/Stadtwechsel/neuer Job/Vereinswechsel) muss man bestimmt auch Kompromisse machen, aber ein Neuzugang sollte nicht eine Vereinsphilosophie aufs Spiel setzen.
Eine große Gefahr für die Integration von eigenen Nachwuchsspielern oder Neuzugängen ist auch eine Grüppchenbildung im Verein, die dann irgendwann den Verein blockiert. Deshalb finde ich gut, wenn jedes Jahr in einem Verein neu durchgemischt wird und Dinge wie Leistungsentwicklung, Perspektive, Trainingseinsatz, Ziele - aber auch auch die persönliche Komponente berücksichtigt werden. Natürlich spielen auch Dinge wie der Spieltag und Lieblinsmitspieler eine Rolle. Wenn durch feste Gruppenbildung (die nach meinen Erfahrungen ständig von Natur aus stattfindet) kein "Durchkommen" für andere, neue oder junge Spieler möglich ist, ist das langfristig, aus Gesamtvereinssicht gesehen, oft der Anfang vom Ende. Da wird dann der Schrei nach neuen und jungen Spielern oft erst laut, wenn die Strukturen schon stark beschädigt sind und nur noch ein Neuaufbau hilft, der Jahre dauert und nicht garantiert ist. Vorteile einer eingeschworenen Truppe gibt es natürlich auch, wie Zusammenhalt, erhöhter Kampfgeist und größere Fungarantie nach dem Spiel.
Ich finde es am besten, alle Spieler aller Mannschaften in einen großen Kochtopf zu werfen und jedes Jahr ein neues Gericht zu kochen (das natürlich auch mal wie im Vorjahr schmecken kann). Da kann man dann den Versuch wagen, die Synthese aus Einzelinteressen und Gemeinwohl des Vereines anzustreben, was in der Praxis garantiert schwerer als in der Theorie ist. Wenn jeder Spieler die Lage auch mal aus Gemeinsicht betrachtet, würde das schon einiges helfen. Da kann man sich ja dann auch nach Interessen, Zeitaufwand, Motivation usw neu sortieren. Die Tatsache, dass die Aufstellungen in den meisten Vereinen auf einer Mannschaftssitzung zu Stande kommen, macht die Sache nicht einfacher. Aber das ist Demokratie und das ist gut so. Aber auch in der Demokratie muss es Häuptlinge geben, die im Sinne des Gemeinwohles zumindest Weichen legen. Vereine, in denen von einem Gönner/Chef alles vorgegeben wird, wären nicht so mein Ding.
Bei der TSG Oberrad ist übrigens auch grundsätzlich jeder Willkommen. Eine pauschale Mannschaftsgarantie gibts aber nicht vorab. Müssen sich ja sowieso erst einmal alle beidseitig "beschnuppern", um zu schauen, ob es sportlich und persönlicht passt. Wenn jemand motiviert und interessiert ist, gabs eigentlich nie Integrationsprobleme. Zeigt sich ja dann auch schnell im Training, wo jemand mannschaftlich hingehört und will.
Grundsätzliche Trainingtage für Aktive sind Di. + Mi. ab 19.30h in der Turnhalle Spatzengasse in Frankfurt-Oberrad. Die Herren spielen Bezirksliga (Aufstiegsrelegation BOL), 2x Bezirksklasse (1x Aufstiegsrelegation BzL), Kreisliga und 2.Kreisklasse. Die Damen nächstes Jahr Bezirksliga (evtl. BOL, wenn die Mädels bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mindestens 3. werden) und Bezirksklasse. Bei den Damen ist die Personaldecke recht dürftig, hier suchen wir Ergänzungen. Wer auch Aktivitäten (Zelten, Turniere, Kanufahren, Feiern, ...) außerhalb des TT mag, ist hier bestens aufgehoben. Beim Nachwuchs sind wir in allen Altersklassen und auf allen Ebenen (Verband, Bezirk, Kreis) vertreten und haben ein sehr umfangreiches Trainingangebot.