|
AW: TTVWH - was ist eigentlich ein Spiel?
Schade, dass der TTVWH bei seinen Formulierungen so viele Fehlinterpretationen ermöglicht.
Ein "Spiel" in Bezug auf den Mannschaftsspielbetrieb ist in der DTTB-WO unter A 10.9 eindeutig definiert: "Das Aufeinandertreffen von Spielern bzw. Paaren in einem Mannschaftskampf wird "Spiel" genannt." Ein Spiel ist also ein Einzel, ein Doppel oder ein Mixed.
Das, was tatsächlich gemeint ist, ist in A 10.8 definiert: "Das Aufeinandertreffen von Mannschaften in einem Mannschaftswettbewerb wird "Mannschaftskampf" genannt."
Auch die Formulierung "spielberechtigt" trifft höchstwahrscheinlich nicht das, was gemeint ist. Gemeint ist wahrscheinlich "einsatzberechtigt". Ich glaube nicht, dass gewollt ist, dass ein Spieler, der seit Saisonbeginn für den Verein spielberechtigt ist, aber bis zum letzten Mannschaftskampf einer Mannschaft in keiner Mannschaftsmeldung erscheint, dann tatsächlich bei der Relegation mitspielen können soll, selbst wenn er dann in die Mannschaftsmeldung aufgenommen worden ist. Ich bin mir sicher, dass gemeint ist, dass der Spieler lange genug in der Mannschaft "einsatzberechtigt" sein muss, also in der Mannschaftsmeldung enthalten sein muss.
Etwas anderes wäre es, wenn im TTVWH jeder spielberechtigte Spieler in den Mannschaftskämpfen mitwirken darf, auch wenn er in keiner Mannschaftsmeldung enthalten ist. Dazu kenne ich das TTVWH-Regelwerk nicht gut genug, würde mich aber wundern, wenn es so wäre.
|