|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
Niemand hat gesagt, dass es unmöglich ist. ich kenne auch jemand der hat mit einer Reihe 6 Richtige im Lotto gehabt. Wieso sollte das dann mit 10 Reihen nicht auch möglich sein...
Hinkende Vergleiche beiseite...
Beim Thema Jugendtraining gibt es einfach einige KO Kriterien wenn die nicht erfüllt sind, dann bringt es nicht viel oder geht voll in die Hose.
Viele Vereine auch wenn sie groß sind finden keine 4-5 Leute die sich 2 mal die Woche motiviert 2 Stunden mit denen in die Halle stellen. Hat man sowas (siehe 6 Richtige) ist das super. Hat man aber nur einen der sich so gerade bereit erklärt da zu sein und sich nur minimal kümmert kommt es zu den von dir beschriebenen Szenarien.
Hat man viele Jungs die sich begeistern lassen ist das super ...stellen die sich aber trotz bester Motivation/Trainer usw stur macht da auch der motivierteste Trainer nichts draus.
Und dann beginnt irgendwann die Spirale.. Die Trainer gehen motiviert dran, die Kinder teilen die Motivation nicht und stellen sich quer/ bleiben weg. Die Motivation des Trainers leidet , er strengt sich weniger an usw...
Euer Kreis ist da übrigens nicht die Ausnahme. auch in anderen Kreisen die ich kenne ist die Lage genauso. Da gibt es ein zwei vereine wo das Jugendtraining läuft und 40 wo garnichts bis wenig läuft und dann eher unmotiviert usw bzw nichts leistungsorientiertes.
Trainingsmotto: Hier sind Bälle spielt mal und alle 15 min pfeiffe ich dann sucht ihr nen neuen Partner. Da machen zwar dann alle mit weil sie fast machen können was sie wollen aber die Leistung steigert das nicht.
Ich freue mich, dass es bei euch klappt...nur daraus schließen dass es dann ja woanders auch kein Problem sein kann zeugt davon, dass du noch in keinem Verein länger Jugendarbeit gemacht hast wo eben die Voraussetzungen ungünstig anders sind.
Mal als Beispiel: bei euch würden von den 5 Trainern auf einmal 4 aus beruflichen/familiären Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen und dich (den letzten einen) alleine mit den 25 Kids lassen...Ich behaupte mal aus Erfahrung (kenne vereine wo es so war) das nach einem Jahr nur noch 10 Kids da sind und die dem einen "auf der Nase rum tanzen".
|