Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2001, 20:06
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielgemeinschaften

In Bayern wird es aber der Saison 2001/02 möglich sein, Spielgemeinschaften zwischen zwei Vereinen zu bilden. Und zwar sowohl bei Damen, Herren als auch bei Mädchen, Jungen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen - auf Kreisebene und wenn beide beteiligten Vereine sonst keine Mannschaft im jeweiligen Bereich haben. Innerhalb der Kreisligen ist eine SG aufstiegsberechtigt, in eine Bezirksliga darf sie aber nicht aufsteigen.
Jetzt schaun wir mal, wie viele Vereine davon Gebrauch machen werden. Ich schätze, es werden bald Stimmen laut, dass die Möglichkeiten ausgeweitet werden sollen. Persönlich glaube ich aber, dass eine Beschränkung schon richtig ist. Ich würde es nicht gut finden, wenn Vereine SG bilden, nur um zwei gute Leute mit zwei anderen guten zusammenzubringen und dann möglichst schnell nach oben zu kommen. Die Vereine, die wirklich gute Arbeit betreiben, müssen sich dann blöd vorkommen.
In Ordnung finde ich es aber, wenn SG ermöglicht werden, damit personelle Engpässe - gerade im Jugend- und Damen Bereich - aufgefangen werden können. Wie oft das aber praktiziert werden kann, weiß ich nicht. Es geht wohl nur bei Vereinen, die geographisch nahe beieinander liegen. Das mag in Ballungsräumen eher möglich sein, aber auf dem "flachen Land" wäre es schon Zufall, wenn ausgerechnet der Nachbarverein in fünf bis zehn Kilometern Entfernung das selbe Problem hat wie man selbst.