|
AW: t.h.c.b.
So, mein ein erster Zwischenbericht.
Getestet habe ich bisher das 283, Kiri-Abachi-Aramid-Limba, 84g
Belegt mit VH Aurus 2.1 und RH Ventus Speed 1.8
Ich beschränke mich auf die Holz eigenschaften, der Rest vom Spielgefühl usw. ist mir zu subjektiv. Vergleich ist erstmal ein WSC und ein Nexy Peterpan. Sofern noch andere Vergleiche möglich sind, werde ich sie erwähnen.
Geschwindigkeit:
WSC <= Peterpan < t.h.c.b. 283
Das 283 ist merklich schneller als das WSC und das Peterpan. Ganz klar OFF.
Ballabsprung:
t.h.c.b. 283 < Peterpan <= WSC
Die Unterschiede sind nicht gross, aber der Ballabsprung ist schon spürbar flacher beim 283 wie bei den anderen beiden Hölzern.
Steifigkeit:
WSC < Peterpan < t.h.c.b. 283
Das 283 hat einen klaren, hochfrequenten Anschlag. Sehr ähnlich ist das Peterpan, das WSC ist deutlich niederfrequenter und weicher. Die Dämpfung ist bei allen Hölzern sehr ähnlich, beim 283 kommt es einem eher so vor, als würde es mehr dämpfen, aber ich denke das kommt von der höheren Frequenz, das Nachschwingen ist sehr ähnlich. Also alle 3 Hölzer haben Schwingungen und sind nicht bocksteif, aber auf unterschiedlichen Frequenzen und somit ergibt sich ein unterschiedliches Gefühl. Das WSC fühlt sich so deutlich weicher und gedämpfter an.
Anschlaghärte:
t.h.c.b. 283 = PeterPan > WSC
Die Anschläghärte ist sehr ähnlich, das 283 und das Peter Pan liegen hier aber etwas über dem WSC. Kein Wunder, alle haben Limba als Deckfurnier, die Stärke ist sehr ähnlich, somit gleicht sich das fast aus.
Zum 283 gibt es von meiner Seite noch zu sagen, das es sich für mich erstaunlich kopflastig spielt - hätte das anderst erwartet - und für mich eine fast perfekte Kopie das Maze Off ist. Schwingverhalten, Härte, Dicke auf 0.1mm stimmt überein. Ich habe zwar das Maze schon länger nicht mehr gespielt, habe aber noch eines hier. Wenn ich dazu komme, werde ich den Test noch machen, aber ich habe bei den ersten Schlägen sofort an das Maze gedacht.
Geändert von masl83 (14.05.2015 um 10:51 Uhr)
|