Anscheinend kann das Schweizer Damentischtennis leider nur durch solche Vorfälle in die Schlagzeilen kommen! Wobei erstaunlicherweise in Zeitungen (online) noch nichts darüber zu finden ist. Das war damals bei der Geschichte mit Wädenswil und Neuhausen anders.
Vor etwa 10 Jahren erschien mal ein Artikel über die Nationalliga der Damen im "Bund" mit dem Titel: "Munteres Sägen am eigenen Ast". Ich erinnere mich nur noch dunkel, glaube aber es ging damals auch um den Einsatz von Ausländerinnen und Ersatzspielerinnen. Heute wie damals rückt der sportliche Wettkampf völlig in den Hintergrund.
Zitat:
Zitat von JanMove
Gemäss Reglement sind die Vereine verpflichtet realistische Klassierungsvorschläge für neue Spieler zu machen. Ich bin mir nicht sicher aber es gab oder gibt auch einen Passus der besagt, dass bei bewusster massiver Falscheinstufung ein Verein gebüsst werden kann.
|
Die Frage ist doch, ob eine Klassierung von A17 anstatt A20 als masssive Falscheinstufung angesehen werden kann. Auf diesem Niveau sicher schon. So wie beispielsweise auch ein riesiger Klassenunterschied zwischen Jiashun Hu (A20) - der ja die letzten 13 Jahren das Schweizer Tischtennis dominiert hat - und einem beliebigen Spieler mit A18-Klassierung besteht. Würde man aber in diesem Fall Neuhausen büssen, müsste man konsequenterweise wohl auch bei Einstufung von C7 anstatt C10 eine Busse aussprechen. Obwohl dies meiner Meinung nach keine massive Falscheinstufung wäre, da hier der Niveauunterschied relativ klein ist.
Zitat:
Zitat von JanMove
Die Nachmeldung der beiden Spielerinnen ist in der Tat ein Witz. Was für mich allerdings völlig unklar ist, warum Muttenz erst im Nachhinein den Protest geltend macht. Das könnte noch von nicht ganz unerheblicher Bedeutung werden. Wie schon gesagt war mir diese ominöse Meldung schon viel früher aufgefallen, und das obwohl ich ja völlig unbeteiligt bin. An Mutenzer Stelle wäre ich da schon im Vorfeld stutzig geworden...
|
Sehr blauäugig gibt sich der TTC Neuhausen in seiner Stellungnahme. Da Laura Robertson und Wang Bo in den letzten Jahren nicht mehr trainiert hätten, seien ihre Klassierungen von A17 bzw. A18 zulässig. Ausserdem gebe es in der Deutschland und China kein mit der Schweiz vergleichbares Klassierungssystem.

. Auch wenn dies stimmt, heisst das doch nicht, dass es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Zudem ist eine Wang Bo - ziemlich sicher die betreffende Spielerin - in der Weltrangliste als Nr. 284 aufgeführt.
Ich nehme an, die Muttenzer haben Laura Robertson und Wang Bo in click-tt.ch einfach nicht gesehen . So wie ich click-tt.ch bis jetzt kennengelernt habe, sieht man das ja nicht sofort, wenn man nicht in die Spielerliste geht.