Inzwischen kann ich auch bestätigen, dass wieder die ursprüngliche bzw. beworbene Mischung im Umlauf ist. Endlich konnte ich auch mal eine Kleberschicht in fast einem Rutsch abziehen. Wie lange habe ich darauf warten müssen...

Die Klebewirkung ist auch sehr i.O. nicht zu "fest" und nicht zu "lose", wie ich finde, die Schichten lassen sich auch sehr gleichmäßig und eben auftragen. Leider ist durch die höhere Viskosität der "Self-Levelling-Effect" etwas abgeschwächt und die Poren werden dadurch nicht mehr ganz so gut gefüllt. Vielleicht hilft es diesbezüglich auch, nach dem Kleberauftrag, den Belag im Rahmen der Möglichkeiten etwas zu verformen, damit der Kleber besser in die Poren kommt. Manchmal bilden sich schon ein paar Lufteinschlüsse, die dann beim Trocknen aufplatzen und Fehlstellen hinterlassen.
Für die gute Ablösbarkeit vom Schwamm braucht es allerdings mindestens insgesamt 3 dünne Schichten je Seite, 2x auf den Schwamm und 1x auf das Holz. Bei der aktuellen Viskosität fallen diese Schichten leider vergleichsweise dick aus, sodass ich pro Schicht bei einem Standardblatt (157x150mm) auf ca. 1g/Schicht und insgesamt dann so auf 5...6g reine Klebermasse komme. Das ist schon nicht gerade wenig, wie ich finde, gerade weil sie auch noch zur Kopflastigkeit beiträgt. Das ist schon eine ziemliche Zwickmühle...
Es ist vielleicht nicht ganz die richtige Stelle, aber kennt da evtl. jemand eine leichtere, aber auch VOC-freie Alternative bzw. habt ihr mal eure Kleberkugeln gewogen...?

Vielleicht gibt es ja auch noch "leichtere" Klebermischungen...