Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2004, 08:25
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendlicher im Seniorenbereich - Fördern oder Verheizen?

Zunächst einmal teile ich die Ansicht, dass das erste Jahr bei den Erwachsenen ein "Lernjahr" ist. Erfahrungsgemäß zahlt da jeder Lehrgeld. Dabei spielt die Klasse in welcher der Schüler/ Jugendliche eingesetzt wird kaum eine Rolle - im ersten Jahr gibts auf die Nase!

Entscheidend sind meines Erachtens zwei Dinge:

1. Kann der Schüler ein Loser-Jahr verkraften?
Da kommt es natürlich sehr auf die seelische Präposition an und natürlich auch auf das Umfeld. Außerdem ist es wichtig, in diesem Jahr viele Turniere zu spielen. Irgendwo müssen die Erfolgserlebnisse ja herkommen.

2. An welcher Position spielt der Schüler?
Ich halte es für einen großen Fehler einen Schüler in eine Herrenmannschaft zu holen. um ihn dann an 6 spielen zu lassen. Erstens kommt er so idR nur einmal dran, spielt dann häufig noch gegen die krummen Opis oder Freaks (nicht böse gemeint, bin selber so einer) und wenn er doch zweimal dran kommt, ist das zweite Spiel immer sehr wichtig.

Dann also lieber Kreisliga vorne, als Bezirksliga hinten!

Und zu guter Letzt sollte auf jeden Fall die Möglichkeit geprüft werden, ob nicht die Möglicheit besteht, den Schüler noch ein Jahr bei der Jugend mitspielen zu lassen. Wenn in der Jugendklasse ein ansprechenes Niveau gespielt wird, ist das sicher auch noch eine gute Alternative