Hallo zusammen,
ich brauche mal Rat und/oder die Sicht von außen.
Rahmbedienungen sind VH: T05 in 2,1 mm, RH T05 in 1,7 mm.
BOL Mitte, TTR knapp über 1800, VH Tospin/Schuss, RH meist Block, Konter, Schupf.
Ich bin aktuell wie viele von uns mal wieder auf der Suche nach einem neuen/anderen Holz.
Folgende junge Historie gibt es:
BTY Liu Shiwen (87 Gramm):
Mein Holz der letzten erfolgreichen Saion. Bestes Topspin Holz, dass ich bisher in der Hand hielt. Grundsätzlich ist damit extrem viel Rotation zu erzeugen, auch beim Aufschlag.
Negativ sind leider die Eigenschaften beim Schuss/Konterspiel.
BTY Korbel Off Japan (83 Gramm):
Mehrfach das letzte Jahrzehnt in der Hand gehabt und nie ist es am Ende mein Spielholz geworden. Mir persönlich zu wenig Sweetspot. Ggf. ist mein Exemplar zu leicht.
Stiga Clipper Wood (86 Gramm):
Super im Block, Konterspiel und sau sicher beim Schießen. Topspin auf offene Bälle auch gut. Irgendwie fällt mir die Eröffnung auf US nicht leicht. Und ebenfalls das Problem des Sweetspot, da Vollholz.
Alle drei genannten Hölzer haben Ihre Stärken und Schwäche, wie nunmal immer im Leben. Das bringen schon die Aufbauten mit sich (5+2 Zylon, 5-Vollholz, 7-Vollholz), wenn gleich doch alle Limba Außenfurniere haben. Das führt meines Erachtens am Ende mit dazu, dass alle Hölzer einen relativ weichen Anschlag haben und eben diesen Touch, den natürlich nicht alle Hölzer mit Limba außen haben. Der lässt sich nicht beschreiben, viele wissen was ich aber meine.
Was suche ich nun konkret:
Ich suche an sich die bekannte Eierlegendewollmilchsau.
Super Topspin Eigenschaften aus allen Lagen, Steif genug (am liebsten mit weicher Kunstfaser welches sich spielt wie ein Vollholz) für gutes Block/Konterspiel und dabei immer noch kontrolliert mit weichen Anschlag/Touch.
Im Prinzip ein Clipper mit den Topspineigenschaften einen Liu Shiwen, dann ist alles perfekt!
Wer jetzt sagt BTY Ai Fukuhara ZLF oder das Adidas Hypertouch habe ich versucht. Passen beide leider nicht, dem Ai fehlte der Touch und das Hypertouch spielte sich irgendwie leblos (für mich schon zu Carbon artig + härteres Koto Außenfurnier) schwierig zu beschreiben. Es sind halt auch immer die subjektiven Eindrücke...
Leider kenne ich mich im Bereich der Nittaku Hölzer ala Acoustik oder aber auch Victas Hölzer gar nicht aus, ggf. wäre dort was bei.
Ich bin auf Vorschläge gespannt....

