|
Freie Aufstellung bei Teamkonkurrenzen?
Ich habe gestern eine Turnier im 2er team bis addiertem grenzwert von 3000 gespielt.
Dabei durfte man bei jedem Spiel die Aufstellung neu frei wählen.
Ich denke:
Es sollte immer der QTTR bessere gegen den anderen besseren spielen!!!
Wir hatten so eine Gruppe wo glaube ich in 5 der 6 Spiele immer einer so aufgestellt hat das am Ende der bessere gegen den schlechteren spielte und alles 2-1 ausging.
In unseren drei Spielen hab ich alle 3 klar gewonnen (hatte nen normalen Tag), mein Partner (hatte eher nen schlechten Tag) alle 3 klar verloren.
Ich hab dadurch vermutlich auch kaum nen TTR Punkt gewonnen, weil alle mehr als 150 weniger hatten als ich...Sprich ich hatte kein wirklich ernsthaftes Einzel.
Ich hatte 1546 QTTR und meine Gegner (jeweils der schlechtere) 1354, 1399, 1235
Die besseren hätten 1554, 1508 und 1730 gehabt. Da mußte mein Partner mit 1451 gegen spielen
So macht das keinen Spaß...
Ich kenne es von anderen Turnieren, wo es Teamklassen mit addiertem TTR gibt, dass immer die besseren gegeneinander spielen müssen und die schlechteren.
Das ist deutlich besser und sollte mMn in der WO so verankert werden, dass es Pflicht ist. So gibt es spannendere Einzel auf "Augenhöhe" und ein 2-1 eins mit nem entscheidenden Doppel ist nicht "vorprogrammiert"
So gibt es auch keine Tricksereien bei der Aufstellung.
In dem einen Fall hat sich unser Gegner unsere Aufstellung "erschlichen" und dann aus taktischen Gründen "gedreht"
|