|
AW: 11. Lüner Open 13. Mai - 16. Mai 2015
Wie werden/wurden eigentlich die Gruppen ausgelost? Habe letztes Jahr 2-3 Turniere gespielt, da wurde nach QTTR gesetzt (also stärkster Spieler Gruppenkopf 1, zweitstärkster Gruppenkopf 2 bis Gruppe XY, dann der nächststärkste Spieler an Platz zwei in Gruppe XY und von dort an wieder aufsteigend bis Gruppe 1 usw.)
In Lünen (1550er-Konkurrenz) scheinen noch nicht mal die Gruppenköpfe gesetzt worden zu sein. Zwei Vereinskollegen mit niedrigerem QTTR als ich waren Gruppenkopf, ich hingegen nicht. Dazu hatte ich (QTTR 1536) in meiner Gruppe drei Gegner die alle mindestens 1470 Punkte haben (Gruppenkopf 1548). Ein weiterer Vereinskollege von mir (1300 Punkte) war hingegen in einer Gruppe mit einem Spieler ähnlicher Stärke, einem mit noch weniger Punkten und einem starken Gruppenkopf.
Nicht, dass mich das großartig stören würde, ich hab mich 3:0 durch die Gruppe gekämpft und konnte so noch ein paar Punkte holen, aber für die zwei, die in die Trostrunde mussten, ist sowas ja schon ärgerlich, wenn dann aus einer anderen Gruppe wenigstens ein 1300er weiterkommt, weil dort drei vergleichsweise schwache Spieler in einer Gruppe sind. Da es in Lünen immerhin eine Trostrunde gab (auch wenn man sich über die zeitlichen Konsequenzen sicherlich streiten kann), war auch für den Dritten und Vierten das Turnier noch nicht beendet. Ohne Trostrunde wäre sowas allerdings ziemlich ärgerlich.
Geändert von User 59267 (17.05.2015 um 11:33 Uhr)
|