Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto
Ist es wissenschaftlich bewiesen, das sozialer Druck in modernen Staaten und der Wohlstand zu viel mehr Verbrechen führt und zu mehr Gewalt, wo die USA und Deutschland natürlich gute Beispiele sind.
Aber Japan als moderner Staat bildet hier eine Ausnahme, was deutlich sagt: Das die soziale/moralische Erziehung/Bildung und Kultur einer Gesellschaft dies vorgibt und dies der Hauptgrund dafür ist, dass jede Gesellschaft sich zur Anarchie entwickelt, da wir alle eines Tages nicht nur immer weiter unsere Menschenrechte verbessern werden und allgemeinen Wohlstand, wie auch soziale Gerechtigkeit, sondern auch die Gesellschaft an sich diese Entwicklung dahin macht.
|
Eine Gesellschaft, in der "das Wahren des Gesichts" nicht einmal ein Nein zulässt als positives Beispiel darzustellen ist schon ein tolles Stück.
In Deutschland gab es auch nach dem zweiten Weltkrieg lange Zeit streng katholische, hoch moralische Gesellschaftsteile in denen aufgrund dieser Werte nach außen hin alles ganz toll ablief. Alle waren gut erzogen, freundlich brav und zufrieden und es gab wenig Kriminalität. Super, nur leider wurden häusliche Gewalt und Missbrauch halt unter den Teppich gekehrt. Verbrechen wurden aus Angst und / oder Scham schlicht gar nicht angezeigt. So etwas senkt natürlich die Kriminalität ungemein.
Wenn Dir freie Meinungsäußerung und freie Entfaltung des Einzelnen egal sind ist das eine mögliche Alternative - für mich undenkbar. Japan ist aus meiner Sicht nicht weiter entwickelt, sondern dort fehlt ein wichtiger Schritt der Befreiung - die der 68er bei uns, die, auch wenn sie über das Ziel hinausgeschossen ist, die Befreiung von persönlichen Zwängen gebracht hat, die ein selbst bestimmtes Leben zuvor verhinderten.
Ich möchte Nein sagen können wenn ich etwas nicht möchte und erhoffe mir auch ehrliche Antworten meines Gegenüber und keine höflichen Floskeln.