Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2015, 12:34
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anarchie, Privatrechtsgesellschaft, Staat und sonstige Utopien

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Denn nur eine erste Aneignung eines zuvor unangeeigneten Gutes kann konfliktfrei erfolgen, einfach deshalb, weil (per definitionem) niemand zuvor irgendetwas mit dem Gut zu tun gehabt haben kann.
Demnach handelt es sich also nur um eine rein theoretische Überlegung, denn unangeeignete Güter gibt es ja quasi nicht mehr und die aktuellen Besitzverhältnisse wären ja demnach allesamt nicht der Lehre entsprechend.
Zitat:
More guns, less crime!
Dieser grandiose Spruch gilt aber erst, wenn nur noch einer übrig ist.
Zitat:
Jeder erhaelt soviel Sicherheit, wie es seiner persoenlichen Zahlungsbereitschaft entspricht.
Endlich mal eine Aussage die zeigt wohin die Reise gehen soll. Reiche leben in Sicherheit, Saus und Braus, der Rest in Anarchie mit Mord und Totschlag. Soylent green ...
Zitat:
Katholische Produzenten bieten kanonisches Recht an, juedische Produzenten mosaisches Recht, moslemische Produzenten islamisches Recht und nicht-religioese Produzenten saekulares Recht. Niemand muss unter einem “fremden” Recht leben.
...
Denn das “heimische” – kanonische, mosaische, roemische, usw. – Recht findet nur auf diejenigen Personen Anwendung, die es tatsaechlich gewaehlt haben.
Und dann gibt es bestimmt auch noch Mischformen aus denen man sich all das was einem gefällt zusammen suchen kann .
Auf die Schlichtung nach der Steinigung wäre ich sehr gespannt.
Ach so und ein hohes Gut für mich: Rechts-Sicherheit. Ich hab es ganz gern, dass ich mich auf etwas verlassen kann grade in Fragen von Recht und Gesetz. Und das geht gewiss nicht nur mir so.