Zitat:
Zitat von feherr
Das ist das klassische "Ich-kenne-aber-einen-Japaner-Argument". Auch immer beliebt, wenn man keine Ahnung hat.
Ich dachte Du fragst nach der Leseliste, aber die Stadtteile sind Dir lieber?
Du könntest Deinen Spaziergang in Nishinari-ku beginnen, vielleicht Kamagasaki oder Tobida shinchi, dort wo es die netten Damen gibt, die dem Beruf nachgehen, der angeblich in Japan keine Rolle spielt. Von dort Richtung Süden von enem dowa-chiku zum nächsten dowa-chiku (mit dem Begriff kannst Du Deine Japanfreunde mal konfrontieren), aber im Prinzip ist der ganze Bereich eine soziale wie ökonomische Katastrophe mit den typischen Folgen: Armut, Perspektivlosigkeit, Gewalt. Dass dort Verbrechen unterschlagen werden, ist nicht verwunderlich. Gibt es doch Gegenden, in die sich Polizisten - in Japan klassischerweise zu Fuss unterwegs "omawarisan" - gar nicht mehr reintrauen.
Das ist für gewöhnlich nicht die Realität, mit der Japaner ausländische Bekannte gerne konfrontieren. Es wird da eher auf Selbstexotisierungsbilder zurückgegriffen. Schon "witzig" soetwas dann kondensiert in einem deutschen Tischtennisforum zu lesen.
|
Das es in Japan Prostitution gibt ist klar gemacht worden, aber seitdem Vorbot gibt es in Japan weniger Prostitution wurde auch klar gemacht, weiß nicht was du damit sagen möchtest ?
Das es Armut gibt in Japan welche ca. die gleiche Quote wie Deutschland hat bei einer aber viel gößeren Bevölkerung ist auch schon klar gemacht worden.
In Nishinari-ku, Kamagasaki, Tobida shinchi kann man sich auch bewegen, ohne das einem etwas passiert, Armut und Perspektivlosigkeit in diese Vierteln kann ich zustimmen, aber Gewalt wohl auch gering, da wäre ich hier in Deutschland auf jeden Bahnhof bei weiten mehr in Gefahr als in diesen Vierteln, dies es in z.B. in Tokio auch gibt.
Und bei dowa chiku geht es um eine Gruppe der Minderheit(im Viertel) in Japan, welche von wenigen in Japan diskriminiert wird, was besonders schlimm in der Vergangenheit von Japan mal war.
Weiß auch nicht was dies jetzt mit Gewaltbereitschaft oder Kriminalität zu tun hat, weil in diesen Dowa-Vierteln die Yakusa auch ist ?
Dies hat etwas mit Menschenrechten zu tun und wenigen Rassisten in Japan, welche es in jedem Land gibt, dies bedeutet aber nicht das Japan überwiegend nicht gewaltlos und kriminalitätslos sein sollte und auch nicht das es jetzt eine große rassistische Bewegung in Japan gibt und diese ist auch nicht gewaltbereit wie bei uns z.B. die Neo-Nazis dies sind.
Selbst in Yakusa-Vierteln und in Dowa Chiku gibt es nicht viel an Gewalt, die Yakusa macht Geld mit nicht gerade legalen Sachen, wozu aber nicht gehört, jemanden zu entführen, vergewaltigen, zu beklauen und auch nicht jemanden mit Gewalt zukommen.
Wenn mich dort jemand von den obdachlosen Japanern beklaut, wäre dies schon ungewöhnlich, aber kommt vor und wäre auch verständlich und dann muss der jenige schon sehr dringend Geld/Nahrung brauchen um so weit zugehen, oder dass es dort dann einer der ganz wenigen Drogenabhängigen die es in Japan gibt durchdreht kann ich auch noch verstehen.
Die Polizei betritt diese Viertel schon, wenn es dort Probleme gibt und dies auch ohne großen Aufwand, aber freiwillig geht dort keiner hin, wenn er da keine seltsamen Geschäfte verrichten möchte.
Weiß nicht was dies alles damit zutun hat, meine Aussagen die ich gemacht habe über Japan und der Gesellschaft welche in vieler Hinsicht moralischer und sozialer weiterentwickelter ist, als alle anderen modernen Staaten ist von mir nicht falsch und auch nicht übertrieben und auch dass die Polizei dort kaum etwas zu tun hat bei der kleinen Verbrechensrate und sich meistens anderen Aufgaben zuwenden muss ist es auch nicht.