Zitat:
|
Zitat von Joachim Voigt
Diese Ansicht teile ich keineswegs. Dies gilt m.E. nur dann, wenn jemand nicht gelernt Tischtennis zu spielen, sondern nur zu "kloppen".
|
Das "Tischtennis spielen" hat aber zum grossen Teil auch mit Erfahrung zu tun, und die macht man erst mit der Zeit. Es ist doch oft so, dass man als Jugendlicher bei den Herren zum erstenmal mit "krummen" Spielern konfrontiert wird und damit nicht gleich zurecht kommt. Mir geht es auch oft so, dass ich junge Spieler, die technisch besser sind als ich, doch noch irgendwie schlage. Als Teenager war das genau umgekehrt. Ich habe mit 15 angefangen, bei den Herren (Bezirksliga) zu spielen. Da habe ich in der Hinrunde in fast jedem Spiel gut mitgehalten, oft klar geführt und dennoch kaum was gewonnen, weil am Schluss ein paar krumme Bälle kamen oder die Gegner durch ihre Erfahrung noch ein bischen ruhiger waren und nicht so nervös wie ich. Also ich denke, es ist völlig normal, wenn man erstmal Lehrgeld zahlen muss. Die Kunst duerfte sein, den Jugendlichen so aufzustellen, dass er gefordert wird, er aber merkt, dass er nicht chancenlos ist.