Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2015, 10:52
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Treiber K

Hi.
Nachdem ich mit dem Holz jetzt ca. einen Monat spiele, traue ich mich mal an den ersten Testbericht
Immer natürlich alles sehr subjektiv. Zur Einordnung, mein aktueller QTTR beträgt 1818 Punkte.

Ich bin auf dieses Holz gewechselt, weil mein altes, das Treiber H immer wieder ohne mein Einwirken kaputt gegangen ist.

Zunächst einmal kann man festhalten, dass das Treiber K wesentlich dicker sowie steifer/härter und auch dadurch flotter als das H ist.
Daraus resultierten bei mir auch anfängliche Probleme im Aufschlags- und vorallem Rückschlagsspiel.
Während das Treiber H aufgrund des geringeren Tempos und des weicheren Anschlags für mich sehr angenehm im Aufschlag und Rückschlag zu spielen war, gerieten mir Anfangs die Rückschläge beim K oft zu lang und zu hoch und auch die Aufschläge konnte ich nicht mehr so gut platzieren.
Auch beim Schnitt hatte ich Anfangs Probleme, wodurch oftmals weniger Schnitt im Aufschlag generieren konnte als mit dem Treiber H.
Nach gut 2 Wochen hatte ich dieses Problem aber im Griff und bin nun wieder sehr zufrieden mit meinem Aufschlag- und Rückschlagspiel.

Deswegen: Treiber H = Treiber K

Beim Topspin spiel, hatte ich ebenso eine große Umstellung erfahren. Meine größte Stärke, nämlich der VH Topspin mit viel Rotation bei ( leider ) tiefem Balltreffpunkt war mit dem Treiber H wesentlich leichter. Hier merkt man beim K deutlich, dass das K härter ist. Bedeutet für mich, ich muss besser zum Ball stehen und kann den Ball nicht mehr so tief fallen lassen.
Denn hier kommt die Stärke des Treiber K zum tragen. Alles was nach vorne gespielt wird, besitzt einfach viel mehr Wucht als mit dem Treiber H. Die Bälle kommen deutlich länger und haben, bei guter Stellung und Armführung, auch eine sehr gute Qualität. Man muss allerdings technisch sauberer spielen als mit dem H. Nimmt man den Ellbogen beim TS hoch, fliegt der Ball über den Tisch.

Deswegen: TS nach vorne Treiber H < Treiber K
TS nach oben Treiber H > Treiber K

Komme ich nun zur Paradedisziplin des Treiber K. Das passive bzw. gerade Spiel.
Ich habe das Gefühl, dass aufgrund der Härte, dieses Holz hier seine großen Vorzüge hat. Jeder Schlag bei dem ich keinen Schnitt spiele kommt mit traumwandlerischer Sicherheit. Das ist grade für meine Rückhand von großem Vorteil, da ich dort eher passiv bzw. pressblocke und das geht mit dem Holz wirklich ausgezeichnet. Da wo ich hinziele und hinspielen will, kommt der Ball auch hin. Kein verziehen oder sonstiges, die Präzision ist wirklich top.

Deswegen: Block Treiber K > Treiber H

Alles in allem kann man sagen, dass man für dieses Holz sicherlich mehr Athletik braucht als für das Treiber H, was auch gerne mal verzeiht, wenn man falsch zum Ball steht. Das K macht das nicht. Getreu dem Motto, so wie ich spiele so fliegt auch der Ball, muss man bei diesem Holz wirklich darauf achten gut zu stehen. Wenn man das hinbekommt wird man allerdings mit guter Power und sehr guter Präzision belohnt. Ich für meinen Teil werde aufjedenfall bei dem Holz bleiben, da meine schwächere Seite, die RH dadurch wesentlich sicherer und besser geworden ist.
Mit meinem Material bin ich noch am experimentieren. Im Moment spiele ich einen Evo EL-P 2,1 auf der VH und einen Evo MX-S 1,9 auf der RH.

Ich hoffe, dass ich vielleicht etwas Werbung für dieses Holz machen konnte, was sich sicherlich nicht vor anderen deutlich teureren Karbonhölzern verstecken muss.
Achja, mein Exemplar wiegt ~84 Gramm.

Lg

Geändert von affemitmuetze (20.05.2015 um 10:56 Uhr)