Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.05.2015, 08:36
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfassung von Ergebnissen bei mehreren Ergebnisdiensten

In nicht click-tt-Verbänden, z. B. in den tt-live-Verbänden, gibt es die Möglichkeit, z. B. Ergebnisse von Landesmeisterschaften, die auch in den ttr eingehen, auch im eigenen Ergebnisdienst einzupflegen und das wird auf Nachfrage beim Berliner Verband wohl auch so durchgeführt (werden).

Ich frage mich, was das für Konsequenzen haben kann.
Werden Dubletten zugelassen, kommt es aufgrund unterschiedlicher aktueller Echtzeit-Werte in verschiedenen Diensten wahrscheinlich zu unterschiedlichen Bewertungen ein und desselben Spiels bei den unterschiedlichen Ergebnisdiensten und bei der jährlichen Synchronisation über click-tt würden diese Spiele gegenüber Ligenspielen, die nur in einem Dienst erfasst werden, im ttr stärker gewichtet werden.

Will man Dubletten entfernen, stellt sich die Frage, welche Dublette entfernt werden soll, da je nach Ergebnisdienst möglicherweise eine andere Punktanzahl erspielt wurde und es damit zu einer willkürlichen Auf- oder Abwertung führen könnte, je nachdem in welchem Dienst man gerade über- oder unterbewertet ist. Aus click-tt-Sicht würde man wohl die "Fremddublette" entfernen - aber das wäre ja wieder eine willkürliche Wichtung des eigenen Dienstes gegenüber dem anderen, was ja erstmal nicht wünschenswert ist, zumal auch die bessere Genauigkeit des Ligenwertes berücksichtigt werden sollte. Sollte eher eine Art Durchschnittswert berechnet und erfasst werden?

Vielleicht übersehe ich ja auch etwas und es ist gar kein solches Problem.

Hat sich zu dem Thema bereits mal jemand Gedanken gemacht und wie soll das gelöst werden?

Der Hintergrund ist der, dass bei uns einige Spieler im ttr aktuell stark über- oder unterbewertet sind, da hier nur wenige ttr-relevante Turniere eingegangen sind und der aus einer einmaligen Turnierteilnahme generierte ttr-Wert je nach den erzielten Turnierleistungen stark vom üblichen Ligawert abweichen kann.

Ich erwarte, dass sich das Problem nach den ersten Synchronisationen etwas abschwächt, aber durch die seltene lediglich jährlich erfolgende Synchronisation prinzipiell bestehen bleibt.
__________________


Geändert von Setz-It (21.05.2015 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten